Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Doppelt dumm gelaufen: Unabhängig voneinander wurden heute Vormittag bei Bagger-Arbeiten zwei Erdkabel durchtrennt.

(zel) Im Bereich von Hohenwart, Schrobenhausen und Waidhofen sind am heutigen Vormittag mehrere tausend Haushalte von einem Strom-Ausfall betroffen gewesen. Das teilte eine Sprecher der Bayerwerk-Netz-GmbH auf Anfrage unserer Zeitung mit. Beziehungsweise waren es eigentlich zwei Strom-Ausfälle: Denn unabhängig voneinander gab es zunächst im Gemeinde-Bereich von Schrobenhausen und wenig später im Gemeinde-Bereich von Hohenwart jeweils ein Malheur bei Bagger-Arbeiten.

Nach Angaben der Bayerwerk-Netz-GmbH fiel zunächst wenige Minuten vor 8 Uhr im Bereich von Schrobenhausen und Schrobenhausen-Mühlried in insgesamt rund 2000 Haushalten der Strom aus. Ausgelöst worden sei diese Störung dadurch, dass bei Bagger-Arbeiten versehentlich ein Erdkabel durchtrennt worden sei. Unglücklich gelaufen. Aber es kam noch unglücklicher: Gegen 8.30 Uhr sei es dann nämlich im wenige Kilometer entfernten Hohenwart zu einem gleich gelagerten Zwischenfall gekommen: Auch hier sei bei Bagger-Tätigkeiten ein Erdkabel ramponiert worden.

Insgesamt sind laut Mitteilung der Bayerwerk-Netz-GmbH von den beiden Zwischenfällen ungefähr 3000 Haushalte betroffen gewesen – und zwar im Raum Hohenwart, Waidhofen, Schrobenhausen und Schrobenhausen-Mühlried. Wenngleich es unabhängig voneinander, an verschiedenen Stellen und im zeitlichen Abstand von doch gut 30 Minuten, zu der Durchtrennung von jeweils einem Erdkabel gekommen war, so hatten beide Vorfälle doch Auswirkungen auf dasselbe Gebiet. Behoben waren die Probleme gegen 9.30 Uhr.


Anzeige
RSS feed