Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Lebensgefährliche Kraxel-Nummer am gestrigen Abend. Selbst vom Anrücken der Polizei zeigte sich das Trio aus Ilmmünster unbeeindruckt. Nun läuft ein Strafverfahren und es geht um die Übernahme der Einsatz-Kosten.

(ty) Drei junge Männer aus dem Gemeinde-Bereich von Ilmmünster sind am späten gestrigen Abend im Stadtgebiet von Pfaffenhofen auf einen Baukran geklettert und haben dadurch die Polizei sowie schließlich auch die Feuerwehr auf den Plan gerufen. Zum Glück gelangte das Trio nach der lebensgefährlichen Aktion am Ende unbeschadet wieder auf den Boden. Wie die örtliche Polizeiinspektion heute mitteilte, erwartet die Kraxler nun jeweils ein Strafverfahren wegen Hausfriedensbruchs. "Außerdem werden sie vermutlich die Einsatz-Kosten tragen müssen", so ein Polizei-Sprecher.

Nach Angaben der Polizei bestiegen zwei Jugendliche im Alter von 16 und 17 Jahren sowie ein junger Mann im Alter von 20 Jahren auf einer Baustelle an der Luitpoldstraße einen Baukran. Wie es heißt, kletterten sie bis auf eine Höhe von zirka 30 Metern, ehe sie gegen 23 Uhr von Mitarbeitern des Unternehmens entdeckt wurden, auf dessen Gelände sich die Baustelle befindet. Von diesen Zeugen sei dann auch die Polizei gerufen worden. Vom Eintreffen der Gesetzeshüter habe sich das Kletter-Trio allerdings "völlig unbeeindruckt" gezeigt. Die Aufforderung, von dem Kran herunterzusteigen und die Baustelle zu verlassen, sei ignoriert worden.

Der Einsatz bekam dadurch eine größere Dimension: "Aus diesem Grunde wurden Feuerwehrkräfte mit entsprechendem Equipment hinzugezogen, um an die drei Personen heranzukommen", heißt es im heutigen Bericht der Pfaffenhofener Polizeiinspektion. Als die Floriansjünger daraufhin mit Sonder-Signalen und in entsprechender Stärke angerückt seien, seien den drei jungen Männern – allesamt aus dem Gemeinde-Gebiet von Ilmmünster – dann offenbar doch Zweifel an ihrem Handeln gekommen. Alle drei seien schließlich freiwillig von dem Kran herabgestiegen.


Anzeige
RSS feed