Logo
Anzeige
Anzeige

22-Jährigen erwarten mehrere Anzeigen. Ermittlungen zum mutmaßlichen Komplizen laufen. Polizist durch Widerstands-Handlung verletzt. 

(ty) Im Zuge von Fahndungs-Maßnahmen ist in der Nacht zum heutigen Montag in Langquaid im Landkreis Kelheim ein 22 Jahre alter Mann gefasst worden, dem nun gleich mehrere Taten zur Last gelegt werden. Wie eine Sprecherin der örtlich zuständigen Polizeiinspektion aus Kelheim am Nachmittag gegenüber unserer Redaktion erklärte, geht es um Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, um versuchten Diebstahl in einem besonders schweren Fall sowie um einen Verstoß gegen das Betäubungsmittel-Gesetz. Die Ermittlungen laufen, auch bezüglich des mutmaßlichen Mittäters (siehe Nachtrag unten).

Zunächst war bei der Polizei eine Meldung über zwei Männer eingegangen, die sich in Langquaid unter anderem an einem Zigaretten-Automaten zu schaffen gemacht haben sollen. Laut Mitteilung der Polizei entstand bei dem versuchten Automaten-Aufbruch ein Sachschaden in noch unbekannter Höhe. Nachdem die beiden Verdächtigen die anrückende Polizei bemerkt hatten, seien sie mit einem Leichtkraftrad geflüchtet. In diesem Zusammenhang sei es auch zu einer Widerstands-Handlung gekommen: Einer der beiden Tatverdächtigen habe einen Polizisten zu Boden geschubst, wodurch der Beamte leichte Verletzungen erlitten habe.

Bei der daraufhin eingeleiteten Fahndung sei auch ein Polizei-Hubschrauber im Einsatz gewesen. Im Rahmen der Maßnahmen sei der eingangs genannte 22-Jährige aufgegriffen worden. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen handelt es sich bei ihm wohl auch um den Mann, der zuvor den Polizisten zu Boden geschubst haben soll. Bei der Kontrolle des jungen Mannes, der auch aus dem Raum Langquaid stammt, seien zudem Betäubungsmittel entdeckt worden. Ihn erwarten nun mehrere Anzeigen. Die Ermittlungen in dem Fall dauern noch an. Dabei geht es auch um den mutmaßlichen Komplizen des 22-Jährigen.

Nachtrag:

Wie die Polizei am Dienstag ergänzte, war der mutmaßliche Mittäter noch am Montag ermittelt worden. Den Angaben zufolge handelt es sich um einen 16-Jährigen aus Langquaid. Er sei, wie auch der 22-Jährige, bereits polizeibekannt.


Anzeige
RSS feed