Vorbereitungen auf dem Fest-Gelände haben begonnen. Ein Teil ist bereits abgeriegelt, weitere Sperrungen folgen. Gefeiert wird von 2. bis 13. September.
(ty) Wegen der Vorbereitungen für das bevorstehende Volksfest werden in Pfaffenhofen die Parkflächen auf dem Volksfest-Gelände ab sofort in Teilabschnitten gesperrt. Das wurde heute aus der Stadtverwaltung mitgeteilt. Die Stellplätze auf dem unteren Teil des Areals, also nahe der Ilm, sind den Angaben zufolge bereits gesperrt. Der obere Teil des Platzes wird nach Angaben aus dem Rathaus dann ab dem 15. August ebenfalls gesperrt – und zwar wegen des Aufbaus der weiteren Festzelte. Das Corona-Test-Zentrum ziehe Mitte des Monats vom Volksfest-Gelände auf die so genannte Hirschberger-Wiese beim Eisstadion um.
Das Pfaffenhofener Volksfest läuft von 2. bis 13. September. Laut Stadtverwaltung warten dann ein Riesenrad sowie rund 40 Los- und Schießbuden, Brotzeit-Stände und Fahrgeschäfte auf die Besucher. Neben dem großen Festzelt der Familie Stiftl und der Weißbierhütte der Familie Spitzenberger gibt es auch wieder das Traditionszelt, das vom Kloster Scheyern geführt wird. Die Maß Bier kostet zwischen 9,60 und 9,80 Euro. Einen Vorgeschmack bietet die öffentliche Bierprobe, zu der alle Interessierten am Mittwoch, 24. August, ab 17 Uhr eingeladen sind. Vor dem Rathaus – bei Regen im Rathaus – gibt es Freibier und Brezen, solange der Vorrat reicht. Für musikalische Unterhaltung sorgen "Die lustigen Holledauer".
Das Volksfest-Gelände wird nun seinem Namen gerecht, deshalb fallen die Parkplätze nach und nach weg.