Logo
Anzeige
Anzeige

Das traditionelle Fest wurde heute Abend eröffnet. Gefeiert wird bis einschließlich Sonntag; hier das Programm.

(ty) Der diesjährige Laurenzimarkt in Ernsgaden ist gestartet! Bürgermeister Hubert Attenberger zapfte mit drei Schlägen das erste Fass Festbier an und eröffnete damit das traditionelle Spektakel. Zuvor gab es ein Standkonzert am Gemeindehaus; der ganze Ort ist auf den Beinen. Am Ausmarsch zur Festwiese nahmen zahlreiche Vereins-Abordnungen sowie die hiesige Blaskapelle und die Stadtkapelle aus Geisenfeld teil. Gekommen waren zudem viele Ehrengäste aus dem gesamten Kreis Pfaffenhofen, darunter Landrat Albert Gürtner, einige Bürgermeister und weitere Mandatsträger. Im Zelt steigt nun zum Auftakt der "Abend der Gemeinde, der Vereine und Verbände".

O'zapft is: Bürgermeister Attenberger benötigte drei Schläge.

Am morgigen Samstag beginnt das Laurenzimarkt-Programm gegen 15 Uhr mit einem Kinder- und Familien-Nachmittag: Mit dabei ist auch der Zauberer Sven Catello; außerdem gelten vergünstigte Preise an den Geschäften. Die Gemeinde lädt außerdem ab 16 Uhr zum Senioren-Nachmittag ein: Alle mindestens 65 Jahre alten Ernsgadener bekommen eine Brotzeit und eine Mass Bier spendiert. Ab 19 Uhr herrscht Party-Stimmung im Festzelt, für die musikalische Unterhaltung sorgt die Band "Mirage" aus Nürnberg.

Der Fest-Sonntag startet um 10 Uhr mit einem Gottesdienst im Zelt. Ab 11 Uhr wird das Mittagessen serviert, dazu spielt die Ernsgadener Blaskapelle auf. Das große Oldtimer-Treffen für Traktoren, Autos und Motorräder geht ab 13 Uhr über die Bühne. Ab 14.30 Uhr gibt es in diesem Zusammenhang auch eine große Oldtimer-Parade auf der Hauptstraße und auf der Geisenfelder Straße. Ab 16 Uhr spielt die "Heisl-Muse" zum Ausklang des diesjährigen Laurenzimarkts auf.

Nach dem Ausmarsch zum Festgelände geht es heute Abend im Zelt gleich rund.


Anzeige
RSS feed