Das Pfaffenhofener Gesundheitsamt informierte bei einem Aktionstag im Freibad von Wolnzach und veranstaltete dazu auch ein Quiz.
(ty) Um auf "Risiken und Nebenwirkungen" des Sonnenbadens hinzuweisen, hat sich das Pfaffenhofener Gesundheitsamt an der etablierten Kampagne "Sonne(n) mit Verstand" des bayerischen Gesundheits-Ministeriums beteiligt. "Der Sommer ist heiß und die Schwimmbäder im Landkreis sind voll", sagt Corinna Weltge vom Präventions-Team, der hiesigen Behörde. Das sei "der perfekte Ort, um auf die Gefahren der Sonne hinzuweisen". Die Verantwortlichen des Wolnzacher Freibads stellten ihre Einrichtung für die Aktion zur Verfügung und unterstützten sie auch mit Preisen für ein Quiz. Neben drei Zehner-Eintritts-Karten gab es als Hauptgewinn eine Saison-Karte für nächstes Jahr.
Die UV-Strahlung der Sonne trage in vielerlei Hinsicht zum menschlichen Wohlbefinden bei, hebe die Stimmung und sei auch zur Bildung des wichtigen Vitamins D notwendig, heißt es aus dem Gesundheitsamt. "Bei übermäßigem Sonnenbaden schaden UV-Strahlen jedoch der Haut." Susanne Hager vom Gesundheitsamt sagt: "Viele Menschen wissen eigentlich, wie schädlich die Sonne für ihre Haut ist, trotzdem liegt der Fokus an einem schönen Schwimmbad-Tag oft nicht auf dem Eigenschutz. Gerade auch wenn die Kleinen sich nicht gerne eincremen lassen, wird dann schon mal auf das wichtige Nachcremen verzichtet." Weltge ergänzt: "Ein Sonnenbrand ist bald wieder vorbei, aber die Haut merkt sich jeden Sonnenbrand. Die Haut vergisst nichts."
Das Team vom Gesundheitsamt freute sich nach eigenem Bekunden "über die begeisterte und nicht abreißende Teilnahme der Freibad-Besucher" am Info-Stand. Am Glücksrad konnte man Preise gewinnen. Besonders begehrt bei den jüngeren Badegästen waren Gummibärchen und Wasserbälle, die Erwachsenen freuten sich über die verlosten Sonnen-Cremes. "Ein paar Besucher kamen schon mit drohendem Sonnenbrand an den Stand, diese haben wir natürlich sofort mit einer kleinen Sonnen-Creme versorgt", berichtet Weltge. Beim "Sonnen-Quiz" war das eigene Wissen über einen effektiven Sonnen-Schutz gefragt.
Katharina Baschab, Abteilungs-Leiterin am Landratsamt von Pfaffenhofen, fungierte schließlich als Glücksfee bei der Verlosung und übergab die Preise an die Gewinner. Besonderes Losglück hatte dabei die kleine Lena Thoma aus Rudelzhausen: Sie ergatterte die besagte Saison-Karte für das Freibad in Wolnzach. "Es war ein rundum gelungener Freibad-Tag und wir hoffen, wir konnten mit unserem Stand die Sonnen-Anbeter etwas bekehren", lautet das Fazit von Gesundheitsamt-Mitarbeiterin Susanne Hager. Weitere Informationen sowie Tipps zum gesunden Sonnenbaden gibt es auf www.sonne-mit-verstand.de