Wer kann sachdienliche Angaben machen, die zur Aufklärung der hier geschilderten Fälle beitragen könnten?
(ty) Strafrechtliche Ermittlungen wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort laufen nach einer Kollision in Wolnzach, die sich am Mittwochvormittag ereignet hat. Laut Polizei hatte ein 52-Jähriger sein Wohnmobil im Bereich eines öffentlichen Parkplatzes an der Kapuzinerstraße ordnungsgemäß abgestellt. Als er wieder zurückgekehrt sei, habe er einen massiven Schaden an der rechten Fahrzeug-Seite feststellen müssen, der auf rund 4000 Euro beziffert wird. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer hatte mit seinem Wagen drei längliche Kratzer über die Länge von einem Meter verursacht und sich einfach aus dem Staub gemacht. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion aus Geisenfeld unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 entgegen. Der Unfall geschah zwischen 8.40 Uhr und 9.45 Uhr.
In Vohburg wird ermittelt, nachdem ein unbekannter Langfinger sein Unwesen getrieben hat. Ein 61-Jähriger aus dem nördlichen Landkreis Pfaffenhofen erstattete Anzeige wegen eines besonders schweren Falls von Diebstahl. Wie es heißt, hatte der Mann sein Pedelec mit einem Zahlenschloss an der Mariensäule in der Donaustraße gesichert. Am nächsten Tag war der Drahtesel allerdings verschwunden. Der Wert des geklauten E-Bikes wird auf 2000 Euro beziffert. Die Tat wurde nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen zwischen Freitagabend, 20 Uhr, und Samstagmorgen, 8.15 Uhr, begangen. Hinweise etwaiger Zeugen nimmt die Polizeiinspektion aus Geisenfeld unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 entgegen.
Im Gemeinde-Bereich von Geisenfeld wird nach einem Kennzeichen-Diebstahl, der sich in der Nacht zum heutigen Sonntag ereignet hat, um Hinweise gebeten. Nach Angaben der Polizei hatte eine 24-Jährige ihren VW von 1.30 Uhr bis 3 Uhr ordnungsgemäß auf einem öffentlichen Parkplatz am Schielein-Weg – nördlich von Nötting, bei den Weihern – abgestellt. Als sie zu ihrem Pkw zurückgekehrt sei, habe sie feststellen müssen, dass ein bislang Unbekannter das hintere Nummernschild entwendet hatte. Der reine Sachschaden fällt mit etwa 25 Euro freilich gering aus, allerdings werden geklaute Kennzeichen bekanntlich immer wieder zur Begehung von weiteren Straftaten genutzt. Jedenfalls werden Hinweise unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00 bei der Polizeiinspektion in Geisenfeld entgegengenommen.
Strafrechtlich wegen des Verdachts auf Sachbeschädigung wird in Rohrbach ermittelt. Wie die zuständige Polizeiinspektion aus Pfaffenhofen dazu berichtet, hatte ein aufmerksamer Bürger am gestrigen Abend gegen 19 Uhr gemeldet, dass sich mehrere Jugendliche im Bereich des Barfuß-Parcours gegen einen Maschendrahtzaun gelehnt haben und dass der Zaun dadurch augenscheinlich beschädigt wurde. Die besagten Jugendlichen konnten nach Angaben der Polizei dann allerdings vor Ort nicht mehr angetroffen werden. Wer weitere Hinweise in diesem Zusammenhang geben kann, wird darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 mit der Polizei-Dienststelle in der Kreisstadt in Verbindung zu setzen.
In Ingolstadt bittet die örtliche Verkehrspolizei nach mehreren Unfallfluchten um Hinweise etwaiger Zeugen. Am gestrigen Nachmittag ist auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes an der Richard-Wagner-Straße 40 der abgestellte graue Audi eines 23-jährigen Einheimischen von einem bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer ramponiert worden. Der Audi sei rechts an der Heckstoßstange und an der hinteren rechten Felge angefahren sowie beschädigt worden. Der Sachschaden wurde auf zirka 5000 Euro beziffert. Der Crash-Verursacher hatte sich einfach davongemacht, ohne seinen Pflichten nachgekommen zu sein. Der Unfall geschah zwischen 14 Uhr und 14.35 Uhr. Hinweise zu diesem Fall oder auch zu den beiden im Folgenden geschilderten Fällen werden unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 - 44 10 entgegengenommen.
Ebenfalls gestern ist zwischen 18 Uhr und 18.15 Uhr am Westparkt in Ingolstadt auf dem Parkplatz vor dem Einkaufs-Zentrum der silberfarbene Renault einer 52 Jahre alten Frau von einem bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer an der linken Seite angefahren worden. An dem Pkw der Geschädigten sei roter Lack-Abrieb festgestellt worden, heißt es von den Ermittlern. Am Auto der Frau sei ein Sachschaden von 1000 Euro zu beklagen.
Bereits am Freitag war von der Telekom festgestellt worden, dass am Westpark in Ingolstadt von einem Unbekannten ein Verteilerkasten angefahren worden ist. "Der Verteilerkasten wurde dadurch aus der Verankerung gerissen und fiel um", teilte die Verkehrspolizei heute mit. Der Sachschaden wurde hier auf 5000 Euro geschätzt.