Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Wander-Ausflug

(ty) Dass die rührigen Mitglieder des Ski-Clubs von Schweitenkirchen auch im Sommer ziemlich aktiv sind, ist nichts Neues. Kürzlich ging es für eine Gruppe aus elf Erwachsenen und vier Kindern nach Alpbach zum Wandern (Foto oben). "Am Vormittag wurde zusammen mit den Kindern der Panoramaweg rund um den Gipfel bezwungen", berichtet Katharina Wohlschläger. Mittags kehrten die Wanderer dann für eine kleine Verschnaufpause auf der Hornalm ein, um danach zurück zur Bergstation zu marschieren. Dort stärkten sich alle mit Essen und Getränken, ehe es ins "Lauserland" zum Rodeln, Trampolin-Springen und Herumtollen ging.

Sperrungen in Pfaffenhofen

(ty) Im Bereich der Jahnstraße und der Rot-Kreuz-Straße kommt es in Pfaffenhofen wegen Arbeiten an der Wasser-Versorgung ab dem kommenden Montag, 22. August, zu Sperrungen und Behinderungen. Das wurde aus der Stadtverwaltung angekündigt. Die Arbeiten dauern den Angaben zufolge voraussichtlich bis 9. September. Die Jahnstraße sei in diesem Zeitraum zwischen der Dr.-Bergmeister-Straße und der Rot-Kreuz-Straße gesperrt. Die Zufahrt von der Rot-Kreuz-Straße zur Jahnstraße sei nicht möglich. Fußgänger und Radfahrer könnten den Bereich über den Gehsteig passieren. Die Dr.-Bergmeister-Straße sei halbseitig gesperrt, der Verkehr könne die Engstelle wechselseitig passieren.

Betroffen von der Baumaßnahme ist den Angaben aus dem Rathaus zufolge auch die Stadtbus-Linie 2. Die Haltestelle Jahnstraße/Gymnasium könne im genannten Zeitraum nicht angefahren werden, wurde dazu erklärt. Jedoch werde eine Ersatz-Haltestelle in der Balthasar-Kraft-Straße errichtet. Die Stadtbus-Passagiere werden darum gebeten, die Beschilderungen vor Ort zu beachten. "Wegen der benachbarten Schulen wurden die Arbeiten bewusst in die Ferienzeit gelegt", teilte das städtische Bauamt mit. 

Zeugen-Suche in Wolnzach

(ty) Strafrechtliche Ermittlungen wegen Sachbeschädigung laufen in Wolnzach nach einer Tat, die in der Straße "Am Winkl" begangen worden ist. Wie die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Geisenfeld heute mitteilte, wurde von einem bislang Unbekannten ein Auto ramponiert, das in einer Parkbucht abgestellt war. Die Tat war nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen bereits zwischen Sonntagabend, 20 Uhr, und Dienstagnachmittag, 13 Uhr, verübt worden. Sie sei aber erst später festgestellt worden. An dem angegangenen Pkw sei die komplette linke Seite zerkratzt worden. "Die genaue Schadenshöhe konnte noch nicht ermittelt werden, sie dürfte allerdings über 1000 Euro liegen", so ein Polizei-Sprecher. Hinweise etwaiger Zeugen werden unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 entgegengenommen. 

Mittelalterlicher Familientag auf Burg Prunn

(ty) "Ein großes Burgvergnügen" verspricht der mittelalterliche Familientag der bayerischen Schlösser-Verwaltung, der am morgigen Sonntag, 21. August, auf Burg Prunn bei Riedenburg (Kreis Kelheim) stattfindet. Ab 11 Uhr und bis 17 Uhr tauchen der Ankündigung zufolge kleine und große Besucher dank eines vielfältigen Angebots in das Leben im Mittelalter ein. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, wie betont wird. Erwachsene benötigen eine Eintrittskarte, Kinder und Jugendliche bis zum Alter von 18 Jahren haben freien Eintritt.

Mit einem kostenlosen Entdecker-Bogen könnten Abenteurer spannende Geschichten über den Alltag vor langer Zeit errätseln. Kreative Köpfe dürften sich an verschiedenen Aktiv-Stationen beim Spinnen mit einer Handspindel oder bei der Fertigung von kunstvollen Gewandschließen ausprobieren. Manfred Plendl – bekannt als "Fremont von der Landenau" – sorge mit Musik aus dem Mittelalter für die passende Stimmung und lade die Besucher zum Mitmachen ein. Weitere Infos zur Burg gibt es auf www.burg-prunn.de

Sperrung wegen Brücken-Erneuerung

(ty) Der Kreis Freising erneuert im Gemeinde-Gebiet von Moosburg an der Isar die Brücke über den Ambacher Bach bei Niederambach. Laut Ankündigung des Landratsamts werden die Bauarbeiten ab dem kommenden Montag, 22. August, durchgeführt und dauern voraussichtlich bis Mitte des kommenden Monats. Im Zuge der Maßnahme wird den Behörden-Angaben zufolge das bestehende Bauwerk komplett abgebrochen und dann eine neue Brücke errichtet. Für die Verkehrsteilnehmer bedeutet das Sperrungen und Umleitungen.

"Während der gesamten Bauzeit bleibt die Kreisstraße FS16 im Bereich des Bauwerks für den gesamten Verkehr gesperrt", heißt es in einer Presse-Mitteilung aus dem Freisinger Landratsamt. Auch Fußgänger und Radfahrer könnten den Ambacher Bach dort nicht überqueren. Der Verkehr aus Moosburg an der Isar nach Niederambach werde auf der Staatsstraße 2054 nach Inkofen, Bergen und Oberambach geleitet. Analog erfolge die Umleitung für den Verkehr aus Richtung Westen. Die Umleitungs-Route sei ausgeschildert. (Grafik: Landratsamt Freising)

Flughäfen im Aufwärts-Trend

(ty) Im ersten Halbjahr 2022 zählten die drei bayerischen Verkehrsflughäfen München, Nürnberg und Memmingen 15,0 Millionen Passagiere. "Damit übersteigen die Passagierzahlen vom Januar bis Juni diesen Jahres schon jetzt das gesamte Jahresaufkommen 2021", stellen die Verkehrs-Statistiker des bayerischen Landesamts für Statistik anhand von Auswertungen des statistischen Bundesamts fest. Das Aufkommen hatte im deutlich stärker von der Corona-Pandemie geprägten Vorjahr nur bei 14,5 Millionen Fluggästen gelegen. Das Niveau aus dem Jahr 2019 mit seinen 25,4 Millionen Passagieren, also vor der Pandemie, ist aber bei weitem noch nicht erreicht.

Das Fracht- und Postaufkommen entwickelte sich heuer im ersten Halbjahr mit einem Plus von 83,0 Prozent gegenüber dem Vorjahres-Halbjahr und einer Tonnage von rund 138 000 Tonnen etwas weniger stark. Von Januar bis Juni dieses Jahres starteten und landeten insgesamt 144 641 Flugzeuge (einschließlich Transitverkehr) auf den drei Flughäfen (plus 225,4 Prozent).

Bayerns größter Flughafen, München, zählte im ersten Halbjahr heuer bei 124 917 Starts und Landungen (plus 231,9 Prozent) rund 12,9 Millionen Passagiere und meldete damit nahezu eine Versechsfachung der Zahl der Fluggäste gegenüber dem Vorjahres-Halbjahr. Das Fracht- und Postaufkommen stieg ebenfalls deutlich um 89,3 Prozent auf gut 135 000 Tonnen.

Nürnberg meldete insgesamt 1,2 Millionen Passagiere und verzehnfachte damit sein Passagier-Aufkommen gegenüber dem ersten Halbjahr 2021. Die Zahl der Starts und Landungen nahm von Januar bis Juni dieses Jahres um 250,9 Prozent auf 12 444 Flugbewegungen zu. Das Fracht- und Postaufkommen sank demgegenüber um 31,6 Prozent auf knapp 2700 Tonnen. Der Flughafen Memmingen verzeichnete insgesamt 848 000 Passagiere bei 7280 Starts und Landungen und damit mehr als viermal so viele Passagiere wie im Vergleichs-Zeitraum.

Produktion unter Vorjahres-Niveau

(ty) Die Produktion der bayerischen Industrie – verarbeitendes Gewerbe sowie Bergbau und Gewinnung von Steinen und Erden, bezogen auf Betriebe mit 50 oder mehr Beschäftigten – hat im Juni dieses Jahres gegenüber dem Vorjahres-Monat ein Minus von 3,3 Prozent erfahren. Wie das bayerische Landesamts für Statistik weiter mitteilte, verringerte sich hierbei die Produktion bei den Vorleistungsgüter-Produzenten um 5,9 Prozent und bei den Investitionsgüter-Produzenten um 1,4 Prozent sowie im Verbrauchsgüter-Sektor um 5,5 Prozent.

Der Vergleich mit dem ersten Halbjahr des Jahres 2021 offenbart für den entsprechenden Zeitraum des laufenden Jahres ebenfalls einen Produktions-Rückgang. So zeigte sich hier ein Minus von 2,6 Prozent. Die Vorleistungsgüter-Produzenten reduzierten ihre Produktions-Tätigkeit den Angaben zufolge um 1,4 Prozent und der Investitionsgüter-Sektor um 5,4 Prozent. Bei den Verbrauchsgüter-Produzenten erhöhte sich die Produktion hingegen um 4,0 Prozent.

Bei den einzelnen Zweigen des verarbeitenden Gewerbes entwickelte sich das Produktions-Volumen ersten Halbjahr teils äußerst gegensätzlich. Im Vergleich zum Vorjahres-Zeitraum erhöhte vor allem die Branche "Herstellung von pharmazeutischen Erzeugnissen" (plus 20,8 Prozent) ihren Produktions-Ausstoß deutlich, wogegen bei der "Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteilen" ein kräftiges Minus von 14,3 Prozent verzeichnet wurde.


Anzeige
RSS feed