Logo
Anzeige
Anzeige

Von 12. bis 25. September können lokale Akteure sich um Fördergelder aus dem "Leader"-Programm bewerben.

(ty) Von 12. bis 25. September können sich hiesige Akteure bei der "Lokalen Aktions-Gruppe Landkreis Pfaffenhofen (LAG) um Zuschüsse in Sachen "Unterstützung Bürger-Engagement" aus dem EU-Förder-Programm "Leader" bewerben. Das wurde heute von der LAG mitgeteilt. Gefragt sind den Angaben zufolge dabei Projekt-Ideen, die in die Bereiche des Umwelt-, Natur- und Klimaschutzes fallen sowie soziale und Bildungs-Aktionen, aber auch Ideen, die das Freizeit- und Tourismus-Angebot erweitern. Mit dem "Bürger-Engagement" sei es möglich, Kleinprojekte unbürokratisch zu unterstützen – ganz im Sinne des Leader-Mottos "Bürger gestalten ihre Heimat". Aktuell stünden der LAG noch zirka 11 000 Euro zur Verfügung.

Lokale Akteure, zum Beispiel Vereine, könnten ein entsprechendes Formblatt auf der Internet-Seite der hiesigen LAG unter der Rubrik "Bürger-Engagement" herunterladen: https://lag-landkreis-pfaffenhofen.de. Im Genannten Zeitraum könnten die Unterlagen dann per Post an die Geschäftsstelle (Fürholzener Straße 9, 85298 Scheyern) geschickt werden. Bei Fragen bezüglich einer Projekt-Idee sei das LAG-Team auch telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 78 76 47 5 erreichbar.

Nach Abschluss einer Ziel-Vereinbarung beginne der Projekt-Träger mit der Umsetzung. Die LAG unterstützt nach eigenem Bekunden die ausgewählten Vorhaben mit einem Zuschuss in Höhe von 80 Prozent der förderfähigen Netto-Ausgaben, wenn das Vorhaben innerhalb von zwölf Monaten abgeschlossen wird. Der Betrag sei aufgrund von Förder-Vorschriften auf maximal 2500 Euro pro Maßnahme gedeckelt. 

"Ein lokaler Akteur kann maximal einmal pro Jahr eine Unterstützung beantragen", stellt die LAG klar. Und: "Kommunen sind als Bewerber für Bürger-Engagement-Maßnahmen generell ausgeschlossen. Weiterhin werden keine Vereins-Feiern und politische Gruppierungen bezuschusst." Weitere Kriterien sowie die notwendige Dokumente seien auf der Internet-Seite der hiesigen LAG zu finden; hier geht es direkt zu der genannten Rubrik.

Insgesamt seien bereits 16 Maßnahmen umgesetzt worden. "Die Bandbreite ist dabei sehr groß und reicht von einer digitalen Kunst-Ausstellung, über einen Mint-Workshop für Kinder und Jugendliche oder einem Workshop zur Sensibilisierung im Umgang mit Demenz-Erkrankten, bis hin zum Ausbau eines Multifunktions-Raumes für Vereine", erklärt die LAG. Einen Überblick gibt es ebenfalls auf der LAG-Homepage.

"Im letzten Dezember haben mich die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises mit ihren vielschichtigen und kreativen Ideen geradezu überrascht", erklärt Julia Rinne, die Managerin und Geschäftsführerin der hiesigen LAG. "So viel Engagement für die Allgemeinheit begeistert mich immer wieder – und ich bin schon sehr gespannt, welche tollen Ideen dieses Mal eingereicht werden."

Lesen Sie dazu auch:

Gut 125.000 Euro Zuschuss: Bike-Park in Pörnbach als "Leader"-Projekt


Anzeige
RSS feed