In Oberstimm bei Manching wird jetzt bis einschließlich Montag groß gefeiert. Erste Impressionen und das Programm im Überblick.
(ty) Zwei Jahre lang hatten Tausende von Barthelmarkt-Fans wegen der Corona-Pandemie auf eines der ältesten Volksfeste der Welt verzichten müssen. Heuer gibt es das Spektakel im Manchinger Ortsteil Oberstimm wieder. Nach dem Standkonzert und der Bier-Probe wurde am heutigen Nachmittag zum Fest-Gelände marschiert, wo Bürgermeister Herbert Nerb (FW) im Toerring-Zelt offiziell das erste Fass anzapfte und die Gaudi damit offiziell eröffnete. Gefeiert wird jetzt bis einschließlich Montag, 29. August. Die Maß Bier kostet 11,20 Euro. Für alkoholfreie Getränke, wie Apfelschorle oder Mineralwasser, muss man 8,20 Euro pro Liter hinlegen.
Herzstück des weithin bekannten Barthelmarkts sind die vier Bierzelte sowie der Weißbiergarten, die von verschiedenen – von den Brauereien bestimmten – Festwirten betrieben werden. Neu dabei sind diesmal die Zelte-Rachinger-GmbH mit Festwirt Roland Rachinger, die das Toerring-Zelt bewirtschaftet, und die Schneider-Events-UG mit Festwirt Daniel Schneider im Spaten-Zelt. Der neue Spaten-Festwirt wird heuer auch die mit Spannung erwartete Wahl der Barthelmarkt-Königin abhalten. Als neue Brauerei gibt sich Müllerbräu aus Pfaffenhofen die Ehre. Ebenfalls neu ist das Weißbier-Karussell der Silberfuchs-GmbH um Wirtin Julia Spitzenberger aus der Kreisstadt.
Der morgige Samstag steht laut Fest-Programm im Zeichen der örtlichen Senioren (Ingobräu-Zelt) sowie der vom PSV "St. Georg" Hagau organisierten Profi-Pferderennen auf der offiziell anerkannten Rennstrecke neben dem Barthelmarkt-Gelände. Besonderheit in diesem Jahr: "Der Eintritt ist frei", wie die Gemeinde-Verwaltung bereits vorab bekannt gegeben hatte. Ab 14.30 Uhr laufen die Pferde- und Pony-Rennen, es gibt auch Trabfahren im Sulky und ein Stafetten-Rennen.
Mit dem Fest-Gottesdienst im Toerring-Zelt beginnt um 9 Uhr der Sonntag auf dem Barthelmarkt. Nach dem Gottesdienst findet im Ingobräu-Zelt der Frühschoppen der Oberstimmer Senioren statt. Im benachbarten Spaten-Zelt beginnt um 18 Uhr die Wahl der diesjährigen Barthelmarkt-Königin. Gegen 21 Uhr gibt es an diesem Abend ein großes Feuerwerk zu sehen.
Der legendäre Barthelmarkt-Montag beginnt traditionell in den Morgenstunden mit dem großen Pferde- und Fohlenmarkt. Ab 6 Uhr treffen sich Händler, Käufer, Landwirte und andere Interessenten, um ihre Pferde und Tiere zu verkaufen oder anderen abzukaufen, um sich zu informieren oder einfach nur, um alte Bekanntschaften zu pflegen. Um 15 Uhr beginnt der im Jahre 2018 wieder eingeführte Kinder-Nachmittag: Es gelten dann vergünstigte Preise an allen teilnehmenden Fahrgeschäften. Einen ausführlichen Bericht zum diesjährigen Barthelmarkt mit weiteren Infos und Grafiken finden Sie hier: Von Freitag bis Montag ist Barthelmarkt: Die wichtigsten Infos dazu im Überblick
Weitere Infos, das komplette Programm und Busfahrpläne gibt es auch auf www.barthelmarkt.de