Logo
Anzeige
Anzeige

Ihre Ausbildung an der Behörde begonnen haben heute vier angehende Verwaltungs-Fachangestellte, sechs Beamten-Anwärter und eine Studentin.

(ty) Elf neue Auszubildende und Studenten sind am heutigen Donnerstag am Landratsamt von Pfaffenhofen in ihre berufliche Zukunft gestartet. Die stellvertretende Landrätin Kerstin Schnapp (Grüne) begrüßte die jungen Leute offiziell, wünsche ihnen viel Freunde und Erfolg bei ihrer Ausbildung beziehungsweise bei ihrem Studium. "Heute fällt der Startschuss für einen ganz neuen Abschnitt in Ihrem Leben. Wir freuen uns, dass Sie sich für das Landratsamt Pfaffenhofen entschieden haben und wir diesen so wichtigen Weg ins Berufsleben gemeinsam mit Ihnen gehen dürfen", sagte Schnapp an die Adresse der Neulinge und versicherte ihnen zugleich: "Wir tun unser Bestes, damit Sie sich von Anfang an im Landratsamt gut aufgehoben fühlen, Sie schnell Kontakte knüpfen und vor allem gerne in die Arbeit gehen."

Ihren Dienst begonnen haben vier angehende Verwaltungs-Fachangestellte, drei Beamten-Anwärter der zweiten Qualifikations-Ebene, drei Beamten-Anwärter der dritten Qualifikations-Ebene und eine Studentin für das duale Studium "Soziale Arbeit". Zu Beginn der Ausbildung finden nach Angaben der Behörde auch heuer wieder Einführungstage statt. Dabei gebe es am ersten Tag für die Neulinge viele Informationen rund um den Berufs-Alltag im Landratsamt. "Uns ist es wichtig, von Beginn an den Zusammenhalt zwischen den Auszubildenden und Studenten gezielt zu fördern", betont Julia Schneider, Ausbildungs-Leiterin am Landratsamt in Pfaffenhofen.

Ein Seminar zum richtigen Umgang mit Bürgerinnen und Bürgern sowie Kolleginnen und Kollegen erleichtere den beruflichen Einstieg der Neuen und ermögliche zugleich eine Wiederholung und Vertiefung für die Azubis aus anderen Lehrjahren. Die verschiedenen Sachgebiete und Außenstellen des Landratsamts sollen die Berufsanfänger durch Rundfahrten und Rundgänge mit den Nachwuchskräften aus den höheren Lehrjahren kennenlernen. "Der erste Tag ist natürlich für uns alle sehr aufregend. Aber da wir ja viele Neulinge sind, ist es gar nicht so schlimm", sagt Daniel Mayer, neuer Azubi zum Verwaltungs-Fachangestellten. "Alle sind sehr nett und wir haben viele Infos über das Landratsamt und unsere Ausbildung bekommen."

Ein besonderes Erlebnis der Einführungstage stellt nach Angaben der Ausbildungs-Verantwortlichen aus dem Landratsamt auch immer die "Team-Building-Maßnahme" mit allen Nachwuchskräften der Behörde dar. Wie heute schon mal dazu erklärt wurde, finde dieses Team-Event in diesem Jahr rund um das spannende Thema "Escape Game" statt. "Es ist schön, gemeinsam an etwas zu arbeiten", berichtet Emilia Wieland. Sie ist Auszubildende zur Verwaltungs-Fachangestellten im dritten Lehrjahr und weiß: "Man verliert dabei die Berührungsängste und kann sich besser kennen lernen."

Die Berufsanfänger werden während ihrer Ausbildung in möglichst vielen Sachgebieten und Bereichen der Landkreis-Behörde zum Einsatz kommen. Außerdem besuchen die Auszubildenden – neben der praktischen Ausbildung am Landratsamt in Pfaffenhofen – auch die Berufsschule und/oder die bayerische Verwaltungsschule; in der dritten Qualifikations-Ebene geht es zum Fachhochschul-Studium nach Hof. Beim dualen Studium der "Sozialen Arbeit B.A." gebe es dieses Jahr eine Premiere: Die Studentin absolviere ihr duales Studium über eine Fernuniversität.


Anzeige
RSS feed