Logo
Anzeige
Anzeige

- Anzeige - 

"Wir haben es geschafft die Ausbildungs-Kapazitäten zu erweitern und alle Plätze zu besetzen", erklärt Ausbildungs-Leiterin Annette Burzin.

(ty) Freudige Nervosität bei den Azubis der Ilmtalklinik in Pfaffenhofen: Gestern haben rund 30 Neulinge mit ihrer Ausbildung begonnen. Sie werden in folgenden Berufen ausgebildet: Pflegefachfrau/Pflegefachmann, Pflegefachhelfer/in, medizinische/r Fachangestellte/r, operations-technische/r Assistent/in und anästhesie-technische/r Assistent/in. Ebenfalls mit dabei: die neuen Bundesfreiwilligendienstleistenden für den Bereich Pflege.

Annette Burzin, die Ausbildungs-Leiterin der Ilmtalklinik-GmbH mit ihren Krankenhaus-Standorten in Pfaffenhofen und Mainburg, freut sich über die Neuen: "Wir haben es geschafft die Ausbildungs-Kapazitäten zu erweitern und alle Plätze zu besetzen. Das begeistert uns sehr, denn es zeigt, dass Ausbildungsberufe in der Pflege und im medizinischen Bereich nach wie vor attraktiv sind und wir als Ausbildungs-Standort anerkannt sowie etabliert sind."

Auch Peter Lenz, Geschäftsführer der Ilmtalkliniken, heißt die Pflegeschülerinnen und -schüler willkommen: "Gerade im Kontext der Coronazeit ist es nicht selbstverständlich, ein Berufsbild zu wählen, dass zwar auch manchmal mit Belastungen verbunden, aber dafür umso zukunftsträchtiger, den Mitmenschen zugewandt und sehr sinnfüllend sein kann. Umso mehr freut es mich, dass wir als eines der größten Unternehmen im Landkreis einen so guten Ruf bei der Jugend haben und als Arbeitgeber des öffentlichen Dienstes gerade auch für junge Menschen in Frage kommen."

Die Ausbildung dauert je nach Schulbildung und Vorkenntnissen zwischen einem Jahr in der Pflegefachhilfe und drei Jahren in den anderen Berufen. In den ersten Einführungs-Tagen erhalten die Neulinge viele Informationen über den Klinik-Alltag. Besonders beliebt ist bei den Auszubildenden die Klinik-Rallye, bei der sie alle Stationen und Abteilungen kennenlernen. Bereits in der zweiten Woche beginnt die Ausbildung mit praktischen Übungen und theoretischem Unterricht. Am Standort Mainburg beginnt die Ausbildung für die Pflegeberufe am 13. September. Auch dort konnten alle 17 Plätze belegt werden.


Anzeige
RSS feed