Logo
Anzeige
Anzeige

Jeder, der am 23. September mindestens ein Stück mitbringt, kann sich aus dem Angebot nehmen, soviel er tragen kann – und zwar ohne dafür etwas bezahlen zu müssen.

(ty) Die Vorbereitungen für die zweite "Kleider-Tausch-Party" seien bereits in vollem Gange wurde heute gemeldet. Nach zwei Jahren Corona-Pause organisieren einige Mitglieder des Pfaffenhofener Tausch-Kreises voller Vorfreude eine Neuauflage dieser Veranstaltung, bei der "Tauschen statt Kaufen" im Mittelpunkt stehe. Bei diesem Format gehe es darum, "gut erhaltene Kleidungsstücke, Schuhe, Taschen, Schmuck und vieles mehr zu tauschen, damit Dinge neue Besitzerinnen und Besitzer finden". Die "Kleidertausch-Party" findet am Freitag, 23. September, von 17 bis 19 Uhr im katholischen Pfarrheim an der Scheyerer Straße 4 in Pfaffenhofen, statt. Die Einladung richtet sich ausdrücklich an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger.

"Jeder, der mindestens ein Stück mitbringt, kann sich aus dem Angebot nehmen, soviel er tragen kann – und zwar ohne dafür etwas bezahlen zu müssen", erklärt Uschi Schlosser. Sie ist Mitglied im Organisations-Team des hiesigen Tausch-Kreises und Leiterin des am Landratsamt angesiedelten Koordinierungs-Zentrums für bürgerschaftliches Engagement (Kobe). Dabei könne jeder bringen, was gut erhalten und sauber sei. "Wir bitten aber darum, pro Person nicht mehr als 15 Artikel zu bringen", ergänzt Christina Berger vom "Bündnis für Familie" im Landkreis Pfaffenhofen. Sie ist ebenfalls Mitglied des Organisations-Teams im Tausch-Kreis.

Wichtig ist auch: Ausdrücklich ausgenommen von dem Tausch-Event seien Baby- und Kinder-Kleidung sowie Unterwäsche, Socken und beschädigte Stücke. Die Verantwortlichen bitten um Verständnis für diese Einschränkung. "Durch diesen Tausch-Abend können viele Kleidungsstücke vor dem Müll gerettet und zugleich die Garderobe von anderen erweitert und verschönert werden", fasst das Organisations-Team in einer heutigen Mitteilung zusammen. Eine Anmeldung sei nicht erforderlich. Wissen sollte man auch: Die Kleidungsstücke, die am Ende des Abends übrig bleiben, sollen an den Bürgerring in Geisenfeld gespendet werden.

An dem Abend bestehe zudem die Möglichkeit, sich grundsätzlich über den Pfaffenhofener Tausch-Kreis zu informieren. "Bei Interesse werden Mitglieder gerne Fragen zur Mitgliedschaft, zu den Tauschregeln und zum Ablauf eines Tausch-Geschäfts in der Praxis beantworten", versichert Uschi Schlosser. Außerdem bestehe die Möglichkeit, im Rahmen der Kleidertausch-Party auch gleich Mitglied des Tausch-Kreises zu werden. Wer noch Fragen zum Tausch-Kreis oder zur Kleider-Tausch-Party hat, kann sich per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 27 39 5 mit Uschi Schlosser in Verbindung setzen.


Anzeige
RSS feed