Nächtlicher Alarm in Adelschlag: Bewohner konnten das Gebäude rechtzeitig verlassen. Kripo beziffert den Schaden auf zirka 150.000 Euro.
(ty) In der Nacht zum heutigen Donnerstag ist in Adelschlag (Landkreis Eichstätt) der Dachstuhl eines Einfamilienhauses in Brand geraten. Wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord heute berichtet, haben die Beamten von der Kriminalpolizei-Inspektion aus Ingolstadt die Ermittlungen zur Brandursache übernommen. Nach der Begehung des Brandortes werde davon ausgegangen, dass ein Blitz-Einschlag das Feuer ausgelöst hatte. Der entstandene Sachschaden werde nach einer ersten Schätzung in einer Größenordnung von 150 000 Euro angesiedelt.
Nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord war die Rettungs-Leitstelle am heutigen Morgen gegen 1.25 Uhr über den Dachstuhlbrand an der Bahnhofstraße informiert worden. Beim Eintreffen der Feuerwehrleute sei bereits eine starke Rauchentwicklung über dem Gebäude festgestellt worden. Wenig später seien die Flammen durch das Dach des Einfamilienhauses nach draußen gebrochen. Die beiden Bewohner waren laut Polizei durch den Blitz-Einschlag aufgewacht und konnten das Haus daraufhin rechtzeitig verlassen.