Logo
Anzeige
Anzeige

56-Jähriger geriet mit 7,5-Tonner in den Gegenverkehr, krachte gegen Pick-Up und VW-Bus, rauschte die Böschung hinab und gegen Wasser-Durchlass.

(ty) Drei Verletzte und insgesamt fast 70 000 Euro Sachschaden. Das ist die Bilanz einer heftigen Crash-Serie, die sich am heutigen Vormittag auf der Eberstettener Straße vor den Toren von Pfaffenhofen ereignet hat. Ein 56 Jahre alter Mann aus dem Gemeinde-Bereich von Pörnbach geriet mit einem Lastwagen auf die Gegenspur und kollidierte zunächst mit einem Pick-Up samt Camping-Aufbau, krachte dann gegen einen entgegenkommenden Kleinbus, rauschte daraufhin eine Böschung hinunter und prallte schließlich gegen einen Wasser-Durchlass. Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei waren im Einsatz, auch ein Rettungs-Helikopter rückte an. Die Eberstettener Straße war für rund eine Stunde vollständig gesperrt.

Nach Angaben der örtlichen Polizeiinspektion war der 56-jährige Pörnbacher mit einem 7,5-Tonner-Lastwagen auf der Eberstettener Straße in Richtung der Pfaffenhofener Stadtmitte unterwegs, als das Unheil gegen 11.15 Uhr seinen Lauf nahm. Wie unter Verweis auf Zeugen-Aussagen berichtet wird, geriet der Lkw nach links auf die Gegenfahrbahn und touchierte daraufhin seitlich den Pick-Up mit Camping-Aufbau eines 54 Jahre alten Pfaffenhofeners. Durch diese Kollision sei der Camping-Aufbau von dem Wagen gerissen worden und auf dem Gehweg gelandet. Der Lastwagen fuhr laut Schilderung der Polizei nun noch weiter nach links.

Eine 43 Jahre alte Frau aus dem Gemeinde-Bereich von Schweitenkirchen, die dem Lkw mit einem VW-Multivan entgegengekommen sei, habe noch versucht, nach rechts auszuweichen. Dadurch habe sie einen Frontal-Zusammenstoß mit dem 7,5-Tonner verhindern können. Der VW-Bus sei aber von dem Lkw an der linken Seite erfasst worden. Dadurch sei der Multivan nach rechts von der Straße geschleudert worden; er sei schließlich in der Böschung zum Stehen gekommen. Der Lastwagen sei nach diesem Zusammenstoß noch weiter nach links geraten und daraufhin die Böschung hinuntergefahren. Hier sei der Laster schließlich gegen einen Wasser-Durchlass geprallt und an dem Rohr zum Stehen gekommen.

  • 01
  • 02
  • 03
  • 04
  • 05
  • 06
  • 07
  • 08
  • 09
  • 10
  • 12
  • 13
  • 15a
  • 16
  • 18
  • 19

Der 56 Jahre alte Lastwagen-Fahrer konnte nach Angaben der Polizei von Passanten befreit werden, die ihm zur Hilfe gekommen waren. Der Pörnbacher habe durch das Unfall-Geschehen einen Kieferbruch und einen Fingerbruch sowie mehrere Schnittverletzungen und Prellungen erlitten. Die beiden Insassen des VW-Multivan seien jeweils leicht verletzt worden. Der Lenker des Pick-Up und dessen Beifahrerin seien mit dem Schrecken davongekommen und körperlich unversehrt geblieben. Die insgesamt drei Verletzten wurden von den angerückten Rettungskräften nach der Erstversorgung vor Ort in die Ilmtalklinik nach Pfaffenhofen gebracht.

An der Unglücksstelle waren neben den Beamten von der Pfaffenhofener Polizeiinspektion mehrere Rettungswagen und ein Rettungs-Hubschrauber. Außerdem wurde für die Sicherungs-, Absperr- und Bergungs-Maßnahmen die Feuerwehr hinzugezogen. Die Eberstettener Straße war wegen des Rettungs-Einsatzes und der Abschlepp-Maßnahmen zirka eine Stunde lang komplett für den Verkehr gesperrt. Neben dem Lkw, dem VW-Bus und dem Pick-Up wurden durch herumfliegende Teile noch zwei geparkte Fahrzeuge und ein nachfolgender Pkw ramponiert. Auch an dem Wasser-Durchlass sei ein Schaden entstanden. Ingesamt schätzte die Polizei den Sachschaden auf zirka 67 000 Euro.


Anzeige
RSS feed