Krimineller klaute den Geldbeutel einer 82-Jährigen, kaufte sich Kippen auf ihre Kosten, ließ sich 200 Euro auszahlen und hob dann noch 1000 Euro ab.
(ty) Ein dreister Krimineller hat am gestrigen Vormittag im Netto-Markt in Ilmmünster einer 82 Jahre alten Frau das Portemonnaie gestohlen und anschließend mit Hilfe der dadurch erbeuteten EC-Karte kräftig abkassiert. Wie die Polizei heute berichtete, war die Rentnerin gegen 9 Uhr an der Leergut-Abgabe des Supermarktes zunächst von dem bislang unbekannten Täter abgelenkt worden. Der Senioren, die aus dem Gemeinde-Bereich von Ilmmünster stammt, sei dann aus ihrer Jackentasche die Geldbörse samt Inhalt entwendet worden. Damit nahm der Beutezug seinen Anfang.
Nach Erkenntnissen der örtlich zuständigen Polizeiinspektion aus Pfaffenhofen hat sich der Langfinger anschließend auf Kosten der Seniorin erst einmal Zigaretten gekauft sowie sich außerdem an der Supermarkt-Kasse noch einen Bargeld-Betrag in Höhe von 200 Euro auszahlen lassen. Später sei obendrein festgestellt worden, dass der Kriminelle nach der Tat in Ilmmünster mit Hilfe der von der 82-Jährigen erbeuteten EC-Karte bei der Sparkassen-Filiale im benachbarten Reichertshausen noch 1000 Euro vom Konto der Rentnerin abgehoben habe.
Hinweise etwaiger Zeugen werden bei der Pfaffenhofener Polizeiinspektion unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegengenommen. Der Täter wird nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen als zirka 25 bis 30 Jahre alter Mann mit auffallend rundem Gesicht und mit kurzen, dunklen Haaren beschrieben. Er habe eine FFP2-Maske getragen. Die Polizei weist einmal mehr darauf hin, dass man Konto-Karten und dazugehörige Geheim-Nummern immer getrennt voneinander aufzubewahren sollte.