Seit 40 Jahren besteht das Kabarett-Ensemble aus Pfaffenhofen. Am 8. und 14. Oktober tritt das Quintett in der hiesigen Kultur-Aula auf.
(ty) Anlässlich seines 40-jährigen Bestehens wagt das "Stachelbär"-Ensemble aus Pfaffenhofen einen "Blick zurück nach vorn" – so lautet jedenfalls der Titel des Jubiläums-Programms, mit dem die bekannte Kabarett-Truppe am 8. Oktober und am 14. Oktober in der Aula der hiesigen Grund- und Mittelschule auftritt. Diese beiden Veranstaltungen finden im Rahmen des Kultur-Herbstes statt – ein neues Format der Kreisstadt, das unter anderem auch mit Gastspielen von Sigi Zimmerschied, "Dreiviertelblut" und "Ganes" lockt.
Die "Stachelbären" haben nach eigenem Bekunden in den vergangenen Monaten in ihren Archiven gestöbert, sich alte Programme angesehen und dabei festgestellt: "Vieles muss dort nicht verstauben, ist auch heute noch aktuell." So haben sie "legendäre Szenen aus 40 Jahren ausgegraben und teilweise neu bearbeitet". Versprochen wird ein Wiedersehen mit lieb gewonnenen Figuren aus früheren Auftritten. Aber der "Blick zurück nach vorn" sei nicht bloß eine Reise in die Vergangenheit – Gegenwart und Zukunft spielten eine wichtige Rolle. Zeitenwende und Transformation – auch das seien Themen des neuen Programms. Der Spaß am Paradoxen, an Sprachspielen, an purer Gaudi und Improvisationen auf der Bühne dürften auch nicht fehlen.
Zum 40-Jährigen widmet sich die das Kabarett-Ensemble nach eigener Ankündigung den überregionalen Themen. Lokale Spitzen wollen Roland Andre, Michael Eberle, Claus Drexler, Brigitte Moser und Volker Bergmeister "traditionell erst wieder zur Starkbierzeit" verteilen. Deshalb habe man auch bewusst den Veranstaltungsort gewechselt, heißt es aus der Gruppe. Angekündigt wird ein Programm für all die, die mit den "Stachelbären" über Jahrzehnte hinweg jung geblieben sind, aber auch für die, die das Satire-Quintett bislang lediglich aus den Erzählungen ihrer Eltern – oder vielleicht sogar Großeltern – kennen. "Kabarett für jede Generation" soll es geben.
Die beiden Vorstellungen beginnen jeweils um 19.30 Uhr, Einlass ist jeweils ab 18.30 Uhr. Eintritts-Karten gibt es im Vorverkauf beim städtischen Kultur- und Tourismus-Büro im "Haus der Begegnung" am oberen Hauptplatz (geöffnet ist montags bis freitags jeweils zwischen 13.30 Uhr und 17 Uhr) sowie online bei www.okticket.de; hier der direkte Link. Sollten noch Tickets übrig sein, sind diese an der Abendkasse zu erwerben. Einen ausführlichen Bericht zum "Kultur-Herbst" in Pfaffenhofen und zum Programm finden Sie hier: Pfaffenhofener Kultur-Herbst lockt unter anderem mit Sigi Zimmerschied