Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Neuigkeiten aus dem OP

(ty) Die Sanierungs- und Erneuerungs-Maßnahmen im Krankenhaus in Mainburg kommen gut voran. Das wurde aus der Ilmtalklinik-GmbH mitgeteilt, unter deren Dach die Krankenhäuser in Pfaffenhofen und Mainburg firmieren. Kürzlich seien die Operationssäle mit neuen OP-Tischen ausgestattet worden (Foto oben). "Diese bieten den Vorteil, dass sie im Gegensatz zu den Vorgänger-Modellen die Körperwärme des Patienten besser halten", heißt es dazu. "Hinzu kommt, dass die Tragfähigkeit fast drei Mal so hoch ist wie bei den alten OP-Tischen."

Der stellvertretende ärztliche Direktor der Ilmtalkliniken, Otto Dietl, zeigt sich von den neuen OP-Tischen überzeugt: "Mit rund 360 Kilo Tragkraft brauchen wir uns bei der Behandlung von übergewichtigen Patienten keine Sorgen mehr machen", erklärt er. "Die neuen Tische haben mehr Liegekomfort und stehen äußerst stabil mit umfangreichen flexiblen Anbau-Möglichkeiten." Dies trägt seinen Worten zufolge während der OP deutlich zur Sicherheit der Patienten bei und ist auch für unfallchirurgische beziehungsweise orthopädische Patienten bezüglich der Lagerung ein enormer Vorteil.

Auch Ingo Goldammer, einer der beiden Geschäftsführer der Ilmtalklinik-GmbH, ist äußerst zufrieden. "Man erkennt jetzt deutlich die Fortschritte die wir in den vergangenen Wochen in Mainburg gemacht haben", betont er. "Es wird in die Zukunft des Standorts investiert, und in diesem Fall auch deutlich spürbar in das Wohl des Patienten bei Operationen." Die Klinik in Mainburg sei heuer mit insgesamt drei neuen OP-Tischen ausgestattet worden, nachdem im vergangenen Jahr bereits ein OP-Saal mit einem identischen Tisch ausgestattet worden sei. Insgesamt seien rund 150 000 Euro für diese Erneuerung ausgegeben worden. Demnächst sollen die Operationssäle noch mit neuen, verbesserten Beleuchtungs-Einheiten ausgestattet werden.

Feuerwehr-Einsatz in Geisenfeld

(ty) Im Stadtgebiet von Geisenfeld hat es am gestrigen Abend einen Feuerwehr-Einsatz gegeben. Wie die örtliche Polizeiinspektion dazu heute mitteilte, war gegen 19.15 Uhr eine verdächtige Rauch-Entwicklung aus einer Wohnung an der Straße "Scheuerer-Siedlung" gemeldet worden. Vor Ort habe von den angerückten Einsatzkräften festgestellt werden können, dass es sich zum Glück nicht um einen Brand gehandelt habe, sondern dass lediglich der Rauch-Abzug eines Kachelofens defekt gewesen sei. Von den Floriansjüngern sei die betroffene Wohnung gelüftet worden. Die Räumlichkeiten seien weiterhin bewohnbar. Ein Sachschaden sei durch den Zwischenfall nicht entstanden, erklärte ein Polizei-Sprecher. 

Gefragte "Stachelbären"

(ty) Das hiesige Ensemble "Stachelbär", Träger des Kultur-Förderpreises der Stadt Pfaffenhofen, feiert bekanntlich sein 40-jähriges Jubiläum. An zwei Abenden wagen die fünf Kabarettisten im Rahmen des Kultur-Herbstes in der Kreisstadt vor diesem Hintergrund einen "Blick zurück nach vorn" – so lautet jedenfalls das Programm der "Stachelbären". Wie aus dem Rathaus gemeldet wurde, ist der Premieren-Abend am kommenden Samstag, 8. Oktober, in der Kultur-Aula der  Grund- und Mittelschule bereits ausverkauft.

Für die zweite Veranstaltung, die am Freitag, 14. Oktober, um 19.30 Uhr an selber Stelle stattfindet, seien noch einige Restkarten zu haben. Tickets gibt es im Kultur- und Tourismus-Büro im "Haus der Begegnung" am Hauptplatz in Pfaffenhofen (geöffnet ist montags bis freitags jeweils von 13.30 bis 17 Uhr) oder online auf www.okticket.de unter "Pfaffenhofener Kulturherbst". Lesen Sie dazu auch: "Stachelbären" präsentieren Jubiläums-Programm. Einen Vorbericht zum Kultur-Herbst finden Sie hier: Pfaffenhofener Kultur-Herbst lockt unter anderem mit Sigi Zimmerschied

Konzert in Reichertshausen

(ty) Am kommenden Samstagabend. 8. Oktober, findet im Rahmen des Kultur-Programms der Gemeinde Reichertshausen ein Konzert statt. Zu Gast ist das Enemble "Marazula". Die Veranstaltung in der Gemeinde-Bücherei beginnt um 19.30 Uhr. Karten gibt es an der Abendkasse, der Eintritt kostet zehn Euro. "Marazula" existiert bereits sei dem Jahre 1996 und besteht derzeit aus fünf Musikerinnen und Musikern aus dem Raum Pfaffenhofen: Eva Bonk (Geige), Regina Chalupper (Flöten, Kontrabass), Helga Widmann (Akkordeon), Oliver Grenz (Gitarre), Burkhart Wagner (Kontrabass, Gitarre, Irish Bouzouki).

"Marazula" bringe "handgemachte und ehrliche Musik aus allen Regionen und Winkeln der Welt" auf die Bühne der Gemeinde-Bücherei, heißt es in der Ankündigung aus dem Rathaus. "Die Meister der stillen Töne mischen in ihrem vielschichtigen Repertoire irische Jigs und Reels, jiddische Tänze, russische Sinti- und Roma-Musik, französische Musette-Walzer, argentinische Tangos und bayerische Polkas." Versprochen werden "Fernweh für die Ohren und Nährstoff für die Fantasie – mal melancholisch, mal spritzig-feurig und auf alle Fälle farbenfroh". Zu hören seien auch etliche melodische Eigen-Kompositionen.

Neuwahlen in Schweitenkirchen

(ty) Neuwahlen stehen bei den Fußballern des FC Schweitenkirchen an: Die Abteilungs-Leitung lädt für Sonntag, 23. Oktober, zur Mitglieder-Versammlung ins hiesige V-Heim ein. Beginn der wichtigen Zusammenkunft ist den Angaben zufolge um 18.30 Uhr. Auf der Tagesordnung stehen nach der Begrüßung erst einmal Berichte von der Abteilungs-Leitung sowie der Jugend-Leitung sowie über die Damen-Gymnastik. Weitere Berichte folgen vom Kassier und von den Kassen-Prüfern. Nach der anvisierten Genehmigung der Jahres-Abrechnungen und der Entlastung der bisherigen Abteilungs-Leitung stehen dann die Neuwahl der Abteilungs-Leitung und der Kassen-Prüfer auf der Agenda. Mit dem Punkt "Verschiedenes" endet der offizielle Teil der Versammlung.

Zeugen-Suche in Geisenfeld-Ilmendorf

(ty) Strafrechtliche Ermittlungen wegen Sachbeschädigung laufen im Gemeinde-Bereich von Geisenfeld, nachdem ein bislang unbekannter Täter in der Nacht zum heutigen Donnerstag ein Auto angegangen ist und demoliert hat. Begangen wurde diese Tat laut Angaben der Polizei auf dem "Kaufland"-Parkplatz an der Keltenstraße im Ortsteil Ilmendorf – und zwar nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen zwischen dem gestrigen Nachmittag, 17.15 Uhr, und dem heutigen Morgen, 2.40 Uhr. An dem VW, der einem Mann aus Neustadt an der Donau gehört, sei die Scheibe der Fahrertür eingeschlagen worden. Gestohlen worden sei offenbar nichts. Der angerichtete Sachschaden belaufe sich auf etwa 300 Euro. Zeugen-Hinweise werden unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00 bei der Polizeiinspektion in Geisenfeld entgegengenommen.

Führung auf den Antoniberg

(ty) Im Rahmen der "Bayern-Tour-Natur" bietet der Landkreis Neuburg-Schrobenhausen am kommenden Sonntag, 9. Oktober, eine geführte Wanderung auf den Antoniberg in Stepperg an. Treffpunkt ist um 14 Uhr auf dem Parkplatz am Ostende der Stepperger Schlossmauer. Die Gebühr für die Teilnahme beträgt fünf Euro pro Person; Kinder unter zwölf Jahren dürfen kostenlos dabeisein. Anmeldungen sind noch bis einschließlich morgen per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter (0 84 31) 57 - 446 möglich.

"Am Antoniberg ist Natur und Kultur in Harmonie, unsere Vorfahren verstanden es, beides verschmelzen zu lassen. Dies macht den Berg zu einem Ort der Kraft", heißt es in der Ankündigung. Der Naturschutz-Wächter Horst Schwark führe die Teilnehmer vorbei am Fischeranwesen Riedl zur Mündung der Ussel am Beginn des Donau-Durchbruchs bis zur Gruft der Grafen Arco/Moy. Erforderlich für die etwa vier Kilometer lange und zirka zwei Stunden dauernde Tour seien festes Schuhwerk und dem Wetter angepasste Kleidung. "Wer ein Fernglas, Spektiv oder Bestimmungs-Bücher besitzt, sollte diese mitbringen", so der Tipp.

Goldachbrücke wird freigegeben

(ty) Die neue Goldachbrücke in Hallbergmoos ist fertiggestellt. Das wurde aus dem Freisinger Landratsamt mitgeteilt. Sie kann nach Angaben der Behörde am morgigen Freitag, 7. Oktober, für den Verkehr freigegeben werden. Die Arbeiten im Straßen- und Brücken-Bereich der Kreisstraße FS12 seien nach rund siebenmonatiger Bauzeit termingerecht abgeschlossen, sodass die Vollsperrung der Strecke nun aufgehoben werde. "Eventuell kann es durch Restarbeiten an den Telekommunikations-Leitungen noch zu Beeinträchtigungen besonders im Gehweg-Bereich kommen", heißt es in einer Presse-Mitteilung aus der Landkreis-Behörde. 


Anzeige
RSS feed