Live-Musik, Walking-Act, Feuer-Show, geöffnete Läden und Museen, Laternen-Basteln, Stadtführungen. Hier die Details.
(ty) Die Schrobenhausener Innenstadt lädt große und kleine Besucher am kommenden Freitag, 28. Oktober, zum Schlemmen, Shoppen, Staunen und Verweilen ein. "Candle Night", so lautet das Motto der "Langen Nacht", die erstmals im Rahmen des Kultur-Herbstes stattfindet. Das Stadtmarketing-Team hat ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt. Live-Musik, Ausstellungen und besondere Attraktionen sowie geöffnete Läden und ab 18 Uhr bei freiem Eintritt besuchbare Museen warten auf die Interessenten, heißt es in der Ankündigung aus dem Rathaus. "Daneben darf man sich in einigen Geschäften auch auf einen Wein oder Glühwein sowie verschiedene Angebote und Aktionen freuen." Nachfolgend die Details.
Um 18 Uhr starte eine kostenlose Stadtführung unter der Leitung von Landkreis-Gästeführerin Maria Weibl. "Bei der Fackel-Wanderung durch die Innenstadt steht auch die Besichtigung des Bürgerturms auf dem Programm", wird dazu erklärt. Treffpunkt ist vor dem Rathaus.
Um 19 Uhr versammeln sich alle Neugierigen, die mit Thomas Zaum an einer Event-Stadtführung teilnehmen wollen, vor dem Pflastererturm. Im Anschluss daran gebe es einen Getränke-Ausschank und eine kleine Brotzeit, wird versprochen.
Von 18 bis 20 Uhr biete das Stadtmarketing-Team am Lenbachplatz 5 für Buben und Mädchen ein kostenloses Laternen-Basteln an.
Clown "Maxi" zaubert laut Ankündigung als Walking-Act für Groß und Klein von 19 bis 22 Uhr in der Lenbachstraße.
Das Salon-Ensemble aus Ingolstadt spielt von 19 bis 21 Uhr etliche Schlager der 1950er bis 1980er-Jahre im Museum im Pflegschloss (Am Hofgraben 3); der Eintritt ist frei.
Weiter geht es um 21 Uhr auf dem Lenbachplatz mit einer Feuer-Show von einer international erfahrenen Profi-Artistin.
Den Abschluss des kulturellen Reigens an diesem Abend bilde von 22 bis 23 Uhr das Akustik-Musikduo "The Cupcakes", welches aus den Geschwistern Anna und Florian Holzhauser besteht. "Mit musikalischer Vielseitigkeit, feinsinnigem Zusammenspiel und ausgefeilten Arrangements sorgen sie für ein unvergessliches Konzert-Erlebnis", versprechen die Organisatoren. "Spielend bewegen sich die beiden Künstler zwischen Stilistiken wie Rock, Pop, Folk und Jazz."
Im Herzog-Filmtheater (Zerzoganger 4) steht am Freitagabend im Rahmen des Kultur-Herbstes ab 20.30 Uhr ein Doppel-Konzert mit "chicSHock" und "Say Hello" auf dem Programm. Karten gibt es für zwölf Euro an der Abendkasse. "ChicSHock", das ist das aktuelle Band-Projekt des Neuburger Schlagzeugers Stefan Hauck. Er hat ein Programm geschrieben, das man wohl am ehesten als deutschsprachigen Gitarren-Pop bezeichnen kann. Die Musiker versprechen trashigen Deutsch-Pop aus ihren Alben "wennschon" und "Tanz" sowie einige englischsprachige Eigenkompositionen. Das Ensemble "Say Hello" serviert laut Ankündigung seinem Publikum unter anderem Pop- und Rock-Balladen, dazu gibt es einen Mix aus Independent-, Punk- und Rock-Klassikern.
Ganz nach dem Motto "Genussort Schrobenhausen" sollen im Rahmen der "Langen Nacht" auch Schmankerl jeglicher Art und Form nicht fehlen, versichert das Stadtmarketing-Team. Eine Verkostung bietet laut Ankündigung an diesem Abend "Holledauer Raut'n Gold" mit Brezen, Pizzen und Crazy-Kartoffeln an. Das Bayerische Rote Kreuz biete Würstl- und Steaksemmeln fiel. Und freilich stehen auch die hiesigen Lokale bereit.
Weitere Informationen zur "Candle Night" gibt es es unter diesem Link.