Austausch der Anlage an der Moosburger Straße. Manche Autofahrer übersahen vor allem bei tief stehender Sonne das Lichtzeichen.
(ty) Die Fußgänger-Ampel bei der Kita "St. Michael" an der Moosburger Straße in Pfaffenhofen soll sicherer werden. Wie heute aus der Stadtverwaltung mitgeteilt wurde, wird die bestehende Anlage am kommenden Mittwoch, 2. November, aber zunächst einmal abgebaut. Im Laufe der folgenden beiden Wochen werde dann hier eine neue Ampel-Anlage aufgestellt. "Für den Zeitraum der Bauarbeiten installiert die Stadtverwaltung wenige Meter stadtauswärts als Ersatz eine mobile Ampel-Anlage", heißt es aus dem Rathaus.
Außerdem werde am kommenden Montag, 31. Oktober, diese Ampel-Anlage vormittags für einige Stunden außer Betrieb sein, da von der Bayernwerk-AG ein Verteilerkasten ersetzt werde. Zum Hintergrund des Ampel-Austauschs erklärt die Stadtverwaltung: "Autofahrer hatten in der Vergangenheit vor allem bei tief stehender Sonne das Lichtzeichen übersehen." Die neue Ampel verfüge über neueste LED-Technik und einen effektiveren Blendschutz. Obendrein werde sie zusätzlich Lichtzeichen haben, die über die Fahrbahn ragen. Dazu müsse ein neues Beton-Fundament errichtet werden.