Martini-Dult lockt mit Jahrmarkt-Stimmung, Geschäfte haben offen. Kinder-Attraktionen, Kutschen-Fahrten, Bimmelbahn und Hege-Schau.
(ty) An diesem Sonntag, 6. November, findet in Pfaffenhofen die traditionelle Martini-Dult statt – damit endet dann für heuer auch die Reihe von Jahrmärkten in der Kreisstadt. Auf dem Hauptplatz und in den umliegenden Straßen werden laut Ankündigung aus dem Rathaus noch einmal zahlreiche Händler ihre Stände aufbauen und ab dem Vormittag ihre Waren feilbieten. Weil außerdem verkaufsoffener Sonntag ist, sind auch die Geschäfte ab 13 Uhr und bis 18 Uhr geöffnet. Für die kleinen Besucher gibt es eine Kinder-Eisenbahn und ein Karussell, außerdem werden Kutschen-Fahrten angeboten – und die Bimmelbahn dreht ihre Runden. Im großen Sitzungssaal des Landratsamts findet an diesem Tag die Hege-Schau der hiesigen Jäger-Vereinigung statt. Der Kreisjugendring startet eine Reihe von Brettspiel-Events. Die Stadtwerke bieten Einblick in die "Unterwelt" von Pfaffenhofen.
"Auf der Martini-Dult sind zum Beginn der kalten Jahreszeit vor allem Winter-Artikel gefragt", weiß man bei der Stadtverwaltung. "Die Händler bieten dazu viel Warmes an – wie Schals, Socken, Mützen oder Pullover." Selbstverständlich, so wird versichert, fänden die Dult-Bummler aber auch Traditionelles – wie Spielwaren, Haushalts-Gegenstände oder Deko-Artikel. Und auch diesmal könnten sich die Besucher wieder an zahlreichen Verpflegungs-Buden stärken. Während die Erwachsenen stöbern und einkaufen, können sich die Buben und Mädchen anderweitig vergnügen: "Die Kinder-Eisenbahn und ein Karussell kommen wieder nach Pfaffenhofen", heißt es in der Ankündigung. Lesen Sie auch: Stadtwerke bieten Einblick in die Pfaffenhofener Unterwelt
Am Nachmittag, ab zirka 14 Uhr, starten nach Angaben aus dem Rathaus außerdem wieder die beliebten Kutschen-Fahrten durch die Innenstadt – eine beliebte Attraktion für die ganze Familie. Abfahrt sei, wie üblich, am Maibaum. Die Bimmelbahn namens Innenstadt-Express bietet auch an diesem Dult-Sonntag wieder kostenlose Touren durch die Innenstadt an. Der mit Öko-Strom betriebene Zug bringt auch Autofahrer, die am Volksfest-Gelände parken, in die City. Im Einsatz ist die Bimmelbahn nach offiziellen Angaben ab 13 Uhr und bis 17 Uhr.
Der Innenstadt-Bereich ist – eben wegen der Dult – am Sonntag ab 5 Uhr und bis etwa 20 Uhr für den Verkehr komplett gesperrt. "Die Parkplätze in diesem Bereich stehen nicht zur Verfügung", betont die Stadtverwaltung. Die Zufahrt zur Parkgarage an der Auenstraße sei aber möglich. Es wird einmal mehr darauf verwiesen, dass es rund um die City viele kostenlose Parkmöglichkeiten gibt, von denen aus der Hauptplatz innerhalb von wenigen Minuten zu Fuß erreichbar ist. Behinderten-Parkplätze stünden am Sonntag an der Scheyerer Straße zur Verfügung.
Lesen Sie auch:
Serie von Brettspiel-Veranstaltungen startet am Sonntag in Pfaffenhofen
Morgen bei der Dult: Stadtwerke bieten Einblick in die Pfaffenhofener Unterwelt
Im Pfaffenhofener Hallenbad steigt am Sonntag eine große Pool-Party
Pfaffenhofener Jäger feiern ihren Patron: Alle Interessierten sind eingeladen