Logo
Anzeige
Anzeige

Laut Polizei ergab sich bei dem 35-jährigen Rumänen "eine natürliche Todesursache". Drei mutmaßliche Mittäter sitzen in U-Haft.

(ty) In Ingolstadt hatte die Polizei – wie berichtet – am Samstagabend eine mutmaßliche Diebes-Bande festgenommen, die offenbar Kupfer-Rollen von einem Firmen-Gelände stehlen wollte. Nach einem Hinweise klickten im Zuge von Fahndungs-Maßnahmen zunächst für zwei Männer im Alter von 36 und 41 Jahren die Handschellen. Kurz darauf wurden zwei weitere Tatverdächtige im Alter von 29 und 35 Jahren gefasst. Der 35-Jährige wurde wegen seines schlechten Gesundheits-Zustands in eine Klinik gebracht, starb dort allerdings wenig später. Die Ermittlungen zur Todesursache wurden aufgenommen, eine Obduktion angeordnet. Jetzt liegen konkrete Informationen zu dem Todesfall vor.

Wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord heute dazu mitteilte, ist die Obduktion des Leichnams mittlerweile erfolgt. Dabei habe sich "eine natürliche Todesursache" ergeben. Wie eine Sprecherin gegenüber unserer Redaktion erklärte, habe eine innere, organische Ursache zum Tod des 35 Jahre alten Rumänen geführt. Die drei weiteren im Zuge der Fahndungs-Maßnahmen festgenommenen Männer befinden sich bekanntlich hinter Gittern. Die Rumänen waren, wie berichtet, am Sonntag dem Ermittlungsrichter am Amtsgericht von Pfaffenhofen vorgeführt worden. Dieser hatte dabei jeweils einen Haftbefehl erlassen. Die Beschuldigten waren daraufhin in eine bayerische Justizvollzugsanstalt gebracht worden.

Laut Mitteilung des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord waren am Samstagabend gegen 21.45 Uhr insgesamt vier Personen in das Unternehmens-Gelände an der Kobellstraße in Ingolstadt eingedrungen. Ein Anwohner bekam das Treiben mit und verständigte die Polizei. Beim Eintreffen der Beamten seien die Tatverdächtigen über die Bahngleise in Richtung der Theodor-Heuss-Straße geflüchtet. Im Zuge von sofort eingeleiteten Fahndungs-Maßnahmen, bei denen auch ein Polizei-Hubschrauber und Polizei-Hunde im Einsatz waren, seien zunächst zwei Tatverdächtige – Rumänen im Alter von 36 und 41 Jahren – festgenommenen worden. 

Gegen 23 Uhr seien schließlich in der Nähe der Niemeser Straße die beiden weiteren Tatverdächtigen – ein 29-jähriger und ein 35-jähriger Rumäne – festgenommen worden. Der 35-Jährige befand sich nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord "bereits bei Eintreffen der Beamten – ohne sichtbare äußere Verletzungen – in einem schlechten gesundheitlichen Zustand". Er sei zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht worden. Dort sei der Mann allerdings "wenige Zeit später" gestorben. Die Todesursache war zunächst unklar. Die Ermittlungen wurden diesbezüglich aufgenommen, eine Obduktion des Leichnams angeordnet.

Bei dem Versuch, die Kupfer-Rollen im Wert von zirka 10 000 Euro zu entwenden, waren diese nach Angaben der Polizei beschädigt worden. Die Beamten von der Kriminalpolizei-Inspektion aus Ingolstadt ermitteln in diesem Fall wegen eines versuchten, schweren Banden-Diebstahls. In diesem Zusammenhang wird auch um Hinweise aus der Bevölkerung gebeten. Etwaige weitere Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Angaben machen können, werden darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 0 mit der Kripo in Verbindung zu setzen.

Erstmeldung zum Thema:

Versuchter Diebstahl in Ingolstadt: Vier Verdächtige gefasst, einer gestorben


Anzeige
RSS feed