In einer Garage an der Hauptstraße ist gestern ein Feuer ausgebrochen. Mehrere tausend Euro Schaden durch Ruß- und Rauch-Entwicklung.
(ty) Mehrere tausend Euro Schaden sind bei einem Brand in einer Garage entstanden, der gestern zur Mittagszeit die Einsatzkräfte im Gemeinde-Bereich von Scheyern auf den Plan gerufen hat. Sie wurden gegen 12.20 Uhr von der Leitstelle alarmiert und zu einem Wohnanwesen an der Hauptstraße (Staatsstraße 2045) in Mitterscheyern beordert. Wie ein Sprecher der zuständigen Polizeiinspektion aus Pfaffenhofen heute auf Anfrage unserer Zeitung erklärte, war in einer in der Garage befindlichen Mülltonne ein Feuer ausgebrochen. Die Mülltonne sei dabei geschmolzen, was auch eine starke Rauch-Entwicklung zur Folge hatte. Verletzt worden sei niemand.
Auslöser des Brandes in der an das Wohnhaus angebauten Garage war nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen der Polizei vermutlich eine nicht ganz ausgedrückte Zigarette, die in die besagte Mülltonne geworfen worden war. Vor allem durch die Ruß- und Rauch-Entwicklung sei ein Sachschaden in Höhe von insgesamt ungefähr 5000 Euro entstanden. Im Raum stehe nun ein Verstoß gegen die Vorschriften zur Verhütung von Bränden, heißt es von der Polizei. Als mutmaßlicher Verursacher gilt ein 44-jähriger aus Mitterscheyern. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Scheyern und Pfaffenhofen.