Logo
Anzeige
Anzeige

Das KUS bringt am 24. November berufliche Wiedereinsteigerinnen und Unternehmens-Vertreter zusammen. Die Teilnahme an dem Netzwerk-Treffen ist kostenlos.

(ty) "Sie sind talentiert, engagiert und qualifiziert: Trotzdem ist der berufliche Weg nach einer familienbedingten Auszeit oft steinig", weiß man beim Kommunal-Unternehmen für Struktur-Entwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS). Bei einer Netzwerk-Veranstaltung unter dem Titel "Frauen zurück in das Berufsleben" können Wiedereinsteigerinnen in Pfaffenhofen potenzielle Arbeitergeber treffen. Dieses "Job-Dating" findet am Donnerstag, 24. November, von 9 Uhr bis 12 Uhr im evangelisch-lutherischen Gemeinde-Zentrum an der Joseph-Maria-Lutz-Straße 1 statt.

"Die Familie und den Beruf unter einen Hut zu bringen, gleicht einem Spagat. Doch wer eine Familie gründen möchte, kommt nicht umhin, eine Pause vom Erwerbsleben einzuplanen", fasst KUS-Chef Johannes Hofner zusammen. "Für viele Frauen ist das Zurückkehren in die Arbeitswelt eine große Herausforderung." Doch immer mehr Unternehmen erkennen nach den Erfahrungen des KUS dieses "verborgene Potenzial" und fördern es auch gezielt. Denn: "Für die Betriebe lohnt es sich zunehmend, auf die Kompetenzen und Qualifikationen der Rückkehrerinnen zurückzugreifen", so Hofner. "Eine Lücke im Lebenslauf talentierter Bewerberinnen sollte nicht als Makel, sondern als Chance gesehen werden."

Nach Angaben des KUS suchen namhafte Unternehmen aus der Region im Rahmen dieser Veranstaltung künftige Mitarbeiterinnen für die unterschiedlichsten Berufssparten. "In mehreren Gesprächsrunden haben sowohl die Frauen als auch die Unternehmens-Vertreter Zeit zu einem ersten unverbindlichen Kennenlernen", wird erklärt. Die Teilnahme an dem Job-Dating sei kostenfrei, betont das KUS. Eine Anmeldung über die Internet-Seite www.kus-pfaffenhofen.de/frauen sei allerdings erforderlich. Interessierten Bewerberinnen wird empfohlen, einen Lebenslauf zu der Veranstaltung mitzubringen.


Anzeige
RSS feed