Logo
Anzeige
Anzeige

Der Bürgermeister von Abensberg stand dem Spitzenverband bereits von 2018 bis 2020 vor, zudem ist er seit 2008 der Präsident des bayerischen Gemeindetags.

(ty) Der Erste Bürgermeister der Stadt Abensberg, Uwe Brandl, ist seit dem gestrigen Sonntag, 1. Januar, erneut Präsident des deutschen Städte- und Gemeindebunds (DStGB). Das wurde heute vom DStGB offiziell bekannt gegeben. Er folgt damit auf den bisherigen Präsidenten, Bürgermeister Ralph Spiegler (Verbands-Gemeinde Nieder-Olm). Brandl war vom Hauptausschuss des kommunalen Spitzenverbandes bis 30. Juni 2025 gewählt worden. Der Abensberger Rathaus-Chef war bereits von 2018 bis 2020 der Präsident des DStGB und ist zugleich seit dem Jahr 2008 der Präsident des Bayerischen Gemeindetages.

Uwe Brandl (63) ist seit dem Jahr 1993 der Erste Bürgermeister der Stadt Abensberg im Landkreis Kelheim, wurde zuletzt im Jahr 2017 als Gemeinde-Oberhaupt wiedergewählt. Beim deutschen Städte- und Gemeindebund hatte er seit dem Jahr 2003 das Amt eines Vizepräsidenten inne, in den Jahren 2018 bis 2020 war er Präsident des Verbandes und seit Juli 2020 dann Erster Vizepräsident. Nun rückt Brandl erneut an die Spitze des Kommunalverbands. "Wir erleben derzeit ein Nebeneinander von Krisen, wie wir es seit Bestehen der Bundesrepublik nicht gekannt haben. Gerade in diesen herausfordernden Zeiten sind starke Städte und Gemeinden besonders wichtig", blickt er auf seine nun beginnende zweite Amtszeit.

Als zentrales Thema der kommenden Jahre sieht der CSU-Politiker Brandl die Frage einer grundlegenden Bestandsaufnahme der staatlichen Leistungen. "Wir können in diesen Zeiten vieler Krisen nicht immer neue Dinge versprechen, die dann in den Kommunen umgesetzt werden müssen", sagt er. "Auch in einem reichen Land wie Deutschland ist die Leistungsfähigkeit des Staates nicht unbegrenzt." Der neue DStGB-Präsident fordert von Bund und Ländern, die Kommunen weiterhin zu unterstützen und für die zentralen Zukunftsfragen, wie etwa Digitalisierung und Energiewende, ausreichend Finanzmittel bereitzustellen.

Der bisherige Präsident des DStGB, Bürgermeister Ralph Spiegler, übernimmt ab sofort das Amt des Ersten Vizepräsidenten bei dem kommunalen Spitzenverband. Er wird dabei von drei weiteren Vizepräsidenten unterstützt: Steffen Jäger (Präsident des Gemeindetags Baden-Württemberg), Bernward Küper (Geschäftsführer des Städte- und Gemeindebunds Sachsen-Anhalt) sowie Professor Christoph Landscheidt (Bürgermeister der Stadt Kamp-Lintfort), bilden gemeinsam mit Brandl und Spiegler die Spitze des deutschen Städte- und Gemeindebundes.


Anzeige
RSS feed