Logo
Anzeige
Anzeige

Zwischenfall am heutigen Vormittag an der Jahnstraße. Berufsfeuerwehr betont: "Badegäste zu keinem Zeitpunkt in Gefahr."

(ty) Ein Austritt von Chlorgas am Sportbad in Ingolstadt hat am heutigen Vormittag an der Jahnstraße zahlreiche Einsatzkräfte auf den Plan gerufen. Wie die Berufsfeuerwehr berichtet, war es gegen 10 Uhr zu dem Zwischenfall gekommen. In einem baulich abgeschotteten Technikraum sei eine Chlorgas-Flasche undicht geworden. Deshalb seien dann "geringe Mengen" von Chlorgas ausgetreten, woraufhin die Gefahren-Melde-Anlage ausgelöst habe. Diese Melde-Anlage habe wiederum eine Beregnungs-Anlage in dem Technikraum in Gang gesetzt sowie die Lüftung ausgeschaltet. 

Ein Großaufgebot von Feuerwehrleuten sei alarmiert worden. Mit Chemikalienschutz-Anzügen ausgerüstete Feuerwehrleute konnten den Angaben der Berufsfeuerwehr zufolge mit Hilfe von speziellen Messgeräten dann auch "geringe Mengen" an Chlorgas in dem betroffenen Technikraum nachweisen. Die besagte undichte Chlorgas-Flasche habe mit einer Sicherheits-Kappe verschlossen und schließlich ins Freie geschafft werden können. Der Betriebsraum habe anschließend technisch belüftet werden müssen. Dabei sei die Abluft mit Wasser versetzt worden, um eventuell frei gesetzte Gase niederzuschlagen.

"Da der betroffene Raum komplett vom Sportbad abgeschottet war, waren die Badegäste zu keinem Zeitpunkt in Gefahr", so die Berufsfeuerwehr in einer Presse-Mitteilung. Die Gäste seien dennoch dazu aufgefordert worden, das die Einrichtung langsam über den gesicherten Haupteingang zu verlassen. Im Einsatz gewesen seien insgesamt rund 70 Floriansjünger von Freiwilligen Feuerwehrleuten aus dem Stadtgebiet und aus Kösching sowie von der Berufsfeuerwehr aus Ingolstadt. Außerdem waren zwei Streifenwagen der Polizei, zwei Rettungswagen und der Rettungsdienst-Einsatzleiter angerückt. 

  • 01
  • 02
  • 03
  • 05-gas1
  • 05-gas2
  • 06
  • 07
  • 08
  • 09

 


Anzeige
RSS feed