Logo
Anzeige
Anzeige

Die bunte Koalition in Pfaffenhofen hat sich bereits darauf verständigt: Der 61-jährige Grünen-Stadtrat soll die Nachfolge von Monika Schratt antreten – Zweiter Bürgermeister bleibt Albert Gürtner (FW)

Von Tobias Zell

Roland Dörfler von den Grünen wird neuer Dritter Bürgermeister von Pfaffenhofen. Das verlautete heute bei der Zusammenkunft der Stadträte von SPD, Freien Wählern, Grünen und ÖDP, in deren Rahmen der Vertrag zur Fortführung der bunten Koalition unterzeichnet worden ist. Den Bericht zur Koalitionsvereinbarung lesen Sie hier.

Wie Bürgermeister Thomas Herker (SPD) auf Nachfrage unserer Zeitung bestätigte, haben sich die an der bunten Koalition beteiligten Partien bereits darauf verständigt, dass die nach den Sozialdemokraten zweitstärkste Fraktion – die Freien Wähler – den Zweiten Bürgermeister stellt und die drittstärkste Fraktion den Dritten Rathauschef. Albert Gürtner (FW) wird demnach weiterhin als Vize fungieren, Dörfler tritt als Dritter Bürgermeister die Nachfolge von Monika Schratt (Grüne) an, die bei der Stadtratswahl am 16. März nicht mehr kandidiert hatte.

Dörfler ist 61 Jahre alt und arbeitet als Diplom-Verwaltungswirt bei der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg. Er ist DGB-Kreisvorsitzender, sitzt im Kreistag und wurde wieder in den Pfaffenhofener Stadtrat gewählt. Außerdem ist er Mitglied im Aufsichtsrat der Ilmtalklinik und engagiert sich aktiv bei Greenpeace. Er ist verheiratet und Vater eines Kindes. Seine Hobbys sind Sport (Laufen, Schwimmen, Radfahren) und Kochen, wobei er als „Spezialität“ einen Apfelstrudel mit besonders dünnem Teig und selbstgemachter Vanillesoße angibt.

Soll Zweiter Bürgermeister bleiben: Albert Gürtner (FW).

Freilich müssen sowohl Gürtner als auch Dörfler noch offiziell vom Stadtratsgremium gewählt werden. Doch dass beide eine Mehrheit bekommen, gilt als ausgemacht. Denn schon die Stimmen aus der bunten Koalition würden dafür jeweils ausreichen.

Die konstituierende Sitzung des neuen Pfaffenhofener Stadtrats findet am kommenden Dienstag, 6. Mai, statt; Beginn ist um 19 Uhr. Zwei Tage später, am Donnerstag ab 17 Uhr, tritt dann der Stadtrat erneut zusammen.

Weiterer Artikel zum Thema:

"Nicht nur Überschriften und ein paar Verben"

"Bürger, darauf kannst Du Dich verlassen"


Anzeige
RSS feed