Logo
Anzeige
Anzeige

Tat bei Waidhofen offenbar aufgeklärt: 20-Jähriger soll den Raub begangen, 48-Jähriger den Fluchtwagen gefahren haben.

(ty) Nach dem bewaffneten Raub-Überfall auf eine Tankstelle an der Bundesstraße B300 bei Waidhofen (Landkreis Neuburg-Schrobenhausen), der Anfang November vergangenen Jahres verübt worden war, haben die Beamten von der Kriminalpolizei-Inspektion aus Ingolstadt mittlerweile zwei mutmaßliche Täter festgenommen. Laut heutiger Mitteilung des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord handelt es sich dabei um zwei Männer im Alter von 20 und 48 Jahren, die beide im Landkreis Aichach-Friedberg wohnen. Beide sitzen mittlerweile im Gefängnis.

Für einen der beiden Männer klickten die Handschellen am vergangenen Donnerstag, wie jetzt auf Anfrage unserer Zeitung erklärt wurde. Der zweite Beschuldigte sei bereits mehrere Tage zuvor gefasst worden. Beide seien nach ihrer Festnahme auf Antrag der Staatsanwaltschaft beim Amtsgericht in Neuburg an der Donau vorgeführt worden. Der zuständige Ermittlungsrichter habe jeweils einen Haftbefehl wegen bewaffneten Raubes erlassen. Die beiden Männer seien daraufhin in Justizvollzugsanstalten gebracht worden und sitzen nun in Untersuchungshaft. Der 20-Jährige soll den eigentlichen Überfall begangen, der 48-Jährige den Fluchtwagen gefahren haben.

Wie damals berichtet, hatte nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord an jenem Donnerstagabend, 3. November, gegen 21.30 Uhr ein mit einem Schal maskierter und mit einer Pistole bewaffneter Mann die Tankstelle an der Straße "Am Schmidbach" neben der B300 betreten. Laut Schilderung der Polizei hatte die Verkäuferin den Kassen-Bereich zu diesem Zeitpunkt kurz verlassen gehabt. Der Räuber habe diese Situation ausnutzen wollen. Allerdings habe er vergeblich versucht, zwei Kassen selbstständig zu öffnen. Als die besagte Angestellte wenig später in den Kassen-Bereich zurückgekehrt sei, habe der Mann sie aufgefordert, die Kassen zu öffnen.

"Da dies technisch nicht möglich war, griff sich der Räuber mehrere Stangen Zigaretten und zahlreiche Feuerzeuge und verließ danach die Tankstelle", meldete das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord am Tag nach der Tat. Der Wert der Beute wurde heute auf mehrere hundert Euro beziffert. Nachdem der Überfall bekannt geworden war, seien sofort Fahndungs-Maßnahmen von der Polizei eingeleitet worden. Diese seien jedoch zunächst erfolglos geblieben. Die Beamten von der Kriminalpolizei-Inspektion aus Ingolstadt übernahmen die Ermittlungen in dem Fall und baten auch um Hinweise aus der Bevölkerung. 

Erstmeldung zum Thema:

Täter mit Pistole: Raub-Überfall auf Tankstelle an der B300 in Waidhofen 


Anzeige
RSS feed