Die Leiche war am Montag in Bertoldsheim gefunden worden. Laut Polizei war der Mann in einen Brunnen gefallen.
(ty) Im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen war – wie berichtet – am Montagnachmittag der Leichnam eines jungen Mannes entdeckt worden. Wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord bereits erklärt hatte, wurde der Tote auf einem Grundstück in Bertoldsheim (Gemeinde Rennertshofen) gefunden. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei-Inspektion aus Ingolstadt ergaben, so hieß es weiter, dass es sich um einen 19-Jährigen aus Rain im Landkreis Donau-Ries handelt. Er galt seit Sonntag als vermisst. Die Todes-Umstände waren zunächst unklar. Heute hat die Polizei nun weitere Details bekanntgegeben.
Laut heutiger Mitteilung des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord hatte die zuständige Staatsanwaltschaft aus Ingolstadt zur Klärung der genauen Todes-Umstände eine Obduktion des Leichnams angeordnet. Diese sei am heutigen Tage am Institut für Rechtsmedizin der LMU München durchgeführt worden. "Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand muss von einem tragischen Unglücks-Geschehen ausgegangen werden", wurde am Nachmittag bekannt gegeben. "Der junge Mann kam durch Sturz in einen mit Wasser gefüllten Brunnenschacht ums Leben." Laut Polizei liegen "keinerlei Hinweise auf eine Gewalt- beziehungsweise Fremdeinwirkung" vor.
Wie aus ersten Mitteilungen des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord und des Polizeipräsidiums Schwaben-Nord hervorgegangen war, hatte sich der 19-Jährige am vergangenen Samstagabend auf einer Faschings-Feier in Bertoldsheim befunden. Nachdem er von dieser Veranstaltung nicht nach Hause zurückgekehrt sei, sei er im Laufe des Sonntags von Angehörigen als vermisst gemeldet worden. Sofort seien daraufhin Suchmaßnahmen in den Bereichen von Bertoldsheim und auch Rain eingeleitet worden. Dabei seien unter anderem ein Polizei-Hubschrauber sowie Suchhunde zum Einsatz gekommen. Allerdings blieben diese Bemühungen zunächst ohne Erfolg.
Im Laufe des Montags hatte das Polizeipräsidium Schwaben-Nord dann die Bevölkerung um Hinweise zum Verbleib des 19-Jährigen gebeten und in diesem Zusammenhang auch Fotos von dem verschwundenen jungen Mann veröffentlicht. Das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord, in dessen Zuständigkeits-Bereich der Landkreis Neuburg-Schrobenhausen fällt, teilte dann am frühen Montagabend mit, dass der 19-Jährige am Nachmittag tot auf einem Grundstück in Bertoldsheim gefunden worden sei. "Die genauen Todes-Umstände sind bislang unklar und Gegenstand der weiteren Ermittlungen", erklärte dazu ein Polizei-Sprecher.
Erstmeldung zum Thema:
Nach Faschings-Feier vermisster 19-Jähriger in Bertoldsheim tot gefunden