Logo
Anzeige
Anzeige

Bayerische Regierung beschloss Errichtung eines TTZ für unbemannte Flugsysteme. Bürgermeister Herbert Nerb erhielt jetzt die Bestätigung.

(ty) In der Gemeinde Manching soll – wie bereits berichtet – demnächst ein Technologie-Transfer-Zentrum (TTZ) für unbemannte Flugsysteme entstehen, das nach einer Entscheidung der bayerischen Staatsregierung im Rahmen der Anwendungs-Strategie "Hightech Transfer Bayern" als ein Teil der "Hightech Agenda Bayern" finanziell gefördert wird. Diese Woche wurde – so wird heute aus dem Rathaus berichtet – die entsprechende Urkunde an den Manchinger Bürgermeister Herbert Nerb (FW) überreicht. Im Auftrag des bayerischen Staatsministers für Wissenschaft und Kunst, Markus Blume, habe Nerb die Urkunde aus den Händen des hiesigen Landtags-Abgeordneten Karl Straub (CSU) erhalten. 

"Technologie-Transfer-Zentren sollen als nachhaltige Stärkung der Innovationskraft in der jeweiligen Region wirken", fasst die Gemeinde-Verwaltung von Manching zusammen. Eine staatliche Grundfinanzierung – in der Regel für die Labor-Ausstattung und das Personal – gebe dafür einen monetären Anschub. "In Kooperation mit vor allem ortsansässigen Unternehmen werden anwendungsbezogene Forschung und Entwicklung forciert und der Wissens- und Technologie-Transfer unterstützt", heißt es aus dem Manchinger Rathaus. Mit dabei bei der Übergabe der Urkunde an Bürgermeister Nerb war auch die stellvertretende Pfaffenhofener Landrätin Elke Drack (SPD). Sie wohnt selbst in Manching und sitzt dort auch im Gemeinderat. 

In Manching soll ein so genanntes Technologie-Transfer-Zentrum (TTZ) für unbemannte Flugsysteme eingerichtet werden. Die bayerische Staatsregierung hatte nach einer Sitzung des Ministerrats am 7. Februar bekannt gegeben, dass im Zuge des Programms "Hightech Transfer Bayern" auch diese Forschungsstelle der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) im nördlichen Landkreis Pfaffenhofen realisiert werden soll. Nach Angaben der Staatskanzlei sollen im Freistaat insgesamt 15 neue TTZ-Initiativen gestartet werden; dafür sei eine Anschub-Finanzierung in Höhe von rund 103 Millionen Euro für fünf Jahre vorgesehen. Zu elf der 15 Standorte liegen bereits nähere Informationen vor. 

Ausführlicher Bericht zum Hintergrund: 

Manching erhält Technologie-Transfer-Zentrum für unbemannte Flugsysteme

 


Anzeige
RSS feed