Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Unglück zwischen Sulzemoos und Dachau. Lkw-Fahrer (73) verletzt, 80.000 Euro Schaden. Zwei Spuren für Stunden gesperrt. Zeugen gesucht.

(ty) Ein folgenschwerer Unfall ist in der Nacht zum heutigen Mittwoch auf der Autobahn A8 im Landkreis Dachau passiert. Nach Angaben der örtlich zuständigen Verkehrspolizei-Inspektion aus Fürstenfeldbruck kippte im Gemeinde-Bereich von Bergkirchen in Fahrtrichtung München gegen 2.10 Uhr ein voll beladener Holz-Transporter um. Durch den Aufprall seien Stämme auf der Fahrbahn verteilt worden. Der 73 Jahre alte Fahrer des Lkw-Gespanns sei zum Glück nur leicht verletzt worden. Wegen der aufwändigen Aufräum-Arbeiten waren zwei Spuren für mehrere Stunden gesperrt.

Zwischen den Anschlussstellen Sulzemoos und Dachau sei der Holz-Laster aus bislang nicht bekannter Ursache nach rechts von der Strecke abgekommen, heißt es im Polizeibericht. Der Lkw habe zunächst auf einer Länge von zirka 100 Metern die Leitplanke touchiert und sei anschließend zur Seite gekippt. Die Holzstämme hätten sich durch den Aufprall gelöst. Mit der Folge, dass sie sich auf der Fahrbahn verteilten. Nach ersten Schätzungen der Polizei entstand bei dem Unglück ein Sachschaden in Höhe von insgesamt zirka 80 000 Euro. Der 73-jährige Lastwagen-Fahrer aus Mering sei vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht worden. 

Ein Großaufgebot an Einsatzkräften war notwendig, um die Unfallstelle zu sichern und die Fahrbahn zu räumen. Nach Angaben der Verkehrspolizei waren auch die Feuerwehren aus Sulzemoos, Odelzhausen und Feldgeding sowie die Autobahnplus-Services-GmbH im Einsatz. Wegen der Bergung-Maßnahmen musste die rechte und die mittlere Spur der A8 in Richtung München über Stunden hinweg gesperrt bleiben. Etwaige Zeugen, die das Unglücks-Geschehen beobachtet haben und sachdienliche Hinweise zur Unfall-Ursache geben können, werden darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 89) 89 11 80 mit der Verkehrspolizei-Inspektion in Fürstenfeldbruck in Verbindung zu setzen.


Anzeige
RSS feed