Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Aktualisierte Auflage beleuchtet auch regionale Strukturen. Ein Kapitel widmet sich den Besonderheiten bei Kindern und Jugendlichen.

(ty) Die Arbeits-Gruppe "Inklusion, Pflege, Behinderung" im "Bündnis für Familie" des Kreises Pfaffenhofen hatte bereits im Jahr 2017 eine Broschüre erarbeitet, die über alle wichtigen Themen im Bereich der häuslichen Pflege im Landkreis informiert. Nun erscheint die Broschüre in der dritten, geänderten und aktualisierten Auflage. Das wurde heute aus dem Landratsamt mitgeteilt. Unter anderem seien die Angaben zu den finanziellen Leistungen nach dem Pflege-Stärkungs-Gesetz II aktualisiert und der Einschätzungs-Bogen zur Beurteilung des Pflege-Grades grundlegend überarbeitet worden, fasst die Behörde zusammen. Die Broschüre ist kostenlos zu haben.

Landrat Albert Gürtner (FW) bedankt sich bei der Arbeits-Gruppe für die Überarbeitung der Broschüre. "Die Zusammensetzung der Bevölkerung im Landkreis Pfaffenhofen verändert sich. Immer mehr ältere Menschen, die auf Unterstützung im Alltag und Pflege angewiesen sind, leben hier", so der Kreis-Chef. "Mir ist es wichtig, dass sich unsere Bürgerinnen und Bürger möglichst umfassend darüber informieren können, wo sie sich professionell zum Thema Pflege beraten lassen können, welche Ansprüche sie haben und wo sie Unterstützung bei der täglichen Pflege erhalten." Genauso sieht es auch Helga Inderwies, die Leiterin der Arbeits-Gruppe. 

"Natürlich können nicht nur Seniorinnen und Senioren auf Unterstützung angewiesen sein. Ein Kapitel der Broschüre widmet sich deshalb auch den Besonderheiten bei der Pflege von Kindern und Jugendlichen", erklärt Inderwies. "Unser Ziel ist es, mit dieser Broschüre umfassend und mit regionalem Bezug zum Thema Pflege zu informieren." Weitere Themen seien unter anderem "Ausländische Betreuungskräfte", "Verhinderungspflege und Kurzzeitpflege" sowie "Arbeitnehmerrechte" für pflegende Angehörige. Zudem würden Informations-Möglichkeiten im Landkreis Pfaffenhofen, aber auch auf Bayern- beziehungsweise Bundesebene benannt.

Die neue Pflege-Broschüre ist laut Landratsamt im Kreis Pfaffenhofen bei allen Gemeinde-Verwaltungen, bei Beratungsstellen – wie zum Beispiel Caritas oder Regens-Wagner – in Alten- und Pflegeheimen, bei den ambulanten Pflegediensten sowie beim Pflege-Stützpunkt des Landkreises gratis erhältlich. Außerdem kann die Broschüre auf der Internetseite des Landkreises heruntergeladen werden; hier der direkte Link. Bei Bedarf könne dieser "Wegweiser für pflegebedürftigte Menschen und ihre Angehörigen im Landkreis Pfaffenhofen" unter der Telefonnummer (0 84 41) 2 7-4 67 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! angefordert werden.


Anzeige
RSS feed