Logo
Anzeige
Anzeige

Zahlreiche Fälle in jüngster Vergangenheit. Allein am Samstag wurden fast zeitgleich vier Taten in der Region begangen. Polizei gibt Präventions-Hinweise.

(ty) In den vergangenen Wochen haben Kriminelle immer wieder in Supermärkten in der Region zugeschlagen und Handtaschen beziehungsweise Geldbörsen gestohlen. Auch im Zuständigkeits-Bereich der Polizeiinspektion aus Pfaffenhofen mussten in jüngster Vergangenheit einige derartige Langfinger-Taten zu Protokoll genommen werden; unsere Zeitung berichtete mehrfach. Letzter Fall: Am Samstagvormittag in Ilmmünster. Im Nachbar-Landkreis Kelheim wurden praktisch zeitgleich – ebenfalls am Samstagvormittag – drei Taten begangen; in Neustadt, Kelheim und Riedenburg. Die Gesetzeshüter aus Pfaffenhofen mahnen vor diesem Hintergrund zur Vorsicht und geben außerdem konkrete Präventions-Hinweise.

Die Pfaffenhofener Polizeiinspektion rät dazu, Geldbörsen und Handtaschen nicht im Einkaufswagen liegen oder an diesem hängen zu lassen. "Den Tätern genügen nur wenige unachtsame Augenblicke, um sich der Tatbeute zu bemächtigen", betont ein Sprecher. Die Langfinger seien oft nicht alleine am Werk. In vielen Fällen würden die Opfer abgelenkt und währenddessen bestohlen. Von der Polizei wird auch empfohlen, Gedränge an Regalen zu vermeiden. Weitere Hinweise: "Bewahren Sie Handtaschen nah am Körper geschlossen auf und melden Sie verdächtige Wahrnehmungen in jedweder Form sofort einer Polizei-Dienststelle." Die Pfaffenhofener Polizeiinspektion ist unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 erreichbar, die Polizei-Dienststelle in Geisenfeld unter (0 84 52) 72 00.

Mehrere Fälle am Samstag in der Region

In Ilmmünster hatte – wie berichtet – am Samstagvormittag ein mutmaßlicher Langfinger im Netto-Supermarkt an der Freisinger Straße sein Unwesen getrieben. Laut Polizei beobachtete jedenfalls gegen 10.45 Uhr eine bislang unbekannte Kundin, wie sich ein noch nicht identifizierter Mann am Einkaufskorb einer anderen Kundin zu schaffen machte. Die Zeugin habe diese Frau lautstark auf das Treiben des verdächtigen Mannes aufmerksam gemacht. Dieser habe sich daraufhin auch aus dem Staub gemacht. Nach den bisherigen Erkenntnissen der Ermittler war der Mann von zwei weiteren Personen begleitet worden. Wer sachdienliche Angaben machen kann, insbesondere zu dem unbekannten Mann, wird darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 bei der Polizeiinspektion in Pfaffenhofen zu melden.

In einem Netto-Markt in Neustadt an der Donau ist am Samstagvormittag ein Geldbeutel-Diebstahl verübt worden. Gegen 9.30 Uhr wurde laut Mitteilung der Polizei hier einer 78-Jährigen das Portemonnaie aus der Manteltasche entwendet, während sie gerade einkaufte. Eine Zeugin habe die Polizei gerufen, nachdem sie zwei Männer bemerkt hatte, die um die Rentnerin herumschlichen. An der Kasse sei der 78-Jährigen schließlich aufgefallen, dass sie beklaut worden war. Der Wert der Beute liegt im zweistelligen Euro-Bereich. Die beiden verdächtigen Männer werden nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen als zirka 30 Jahre alt, etwa 180 Zentimeter groß und schlank beschrieben; sie sollen dunkelblonde bis braune Haare haben. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion in Kelheim unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 entgegen.

Auch im Netto-Markt am Rennweg in Kelheim ist am Samstagvormittag einer Frau während ihres Einkaufs der Geldbeutel aus der Jackentasche gestohlen worden. Nach Angaben der Polizei wurde diese Tat gegen 10 Uhr begangen. Der Wert der Beute wurde im dreistelligen Euro-Bereich angesiedelt. Bislang gebe es keine Hinweise zum Täter. Sachdienliche Angaben nimmt die Polizeiinspektion in Kelheim unter der Rufnummer (0 94 41) 50 42 0 entgegen.

In Riedenburg, auch im Netto-Markt, ist am Samstagvormittag ebenfalls gegen 10 Uhr einer 83-Jährigen der Geldbeutel aus der Handtasche geklaut worden. Die Tasche sei auf dem Einkaufswagen abgelegt gewesen. Laut Polizei wurde bei dem Diebstahl auch eine EC-Karte erbeutet. Mit dieser sei anschließend von dem bislang unbekannten Täter auch noch Geld abgebucht worden. Der Wert der Beute summiere sich somit auf rund 800 Euro. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion in Kelheim unter der Rufnummer (0 94 41) 50 42 0 entgegen.


Anzeige
RSS feed