Nach dem Einbruch in eine Wohnung in Ingolstadt führten die Ermittlungen der Kripo zu einer Gruppe von unbekannten Frauen.
(ty) Wie am Dienstag berichtet, waren bislang nicht identifizierte Kriminelle im Laufe des Montags in eine Wohnung in Ingolstadt eingebrochen und hatten dabei auch Beute gemacht. Nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord liegt der Tatort im zweiten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses an der Peisserstraße. Die Beamten von der örtlichen Kripo hatten die Ermittlungen übernommen und um Hinweise gebeten. Heute wurde gemeldet, dass sich mittlerweile ein Tatverdacht auf drei noch unbekannte Frauen konzentriere. Die Polizei nennt dazu auch weitere Details und bittet weiterhin um sachdienliche Angaben – auch zu einem Auto.
Nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord vom Dienstag schlugen die Täter am Montag irgendwann zwischen 8 Uhr und 15.30 Uhr zu. Nachdem sie in die anvisierte Wohnung eingedrungen waren, durchsuchten sie laut Erkenntnissen der Polizei "sämtliche Schränke, bis sie schließlich fündig wurden". Entwendet worden seien Schmuck und Bargeld. Zum Wert der Beute wurden auch heute keine Angaben gemacht. Den Eindringlingen war – wie bereits vermeldet – gelungen, das Wohnhaus unerkannt mitsamt der Beute zu verlassen. Sachschaden sei durch den Einbruch nicht entstanden, hieß es in der Erstmeldung. Mittlerweile liegen weitere Erkenntnisse vor.
Den Ermittlungen zufolge, so wurde heute erklärt, "hatten sich am selben Tag drei ortsfremde Frauen in dem Mehrfamilienhaus aufgehalten". Offenbar seien sie danach in ein in der Nähe wartendes, schwarzes Auto mit silberfarbener Dachreling gestiegen. Möglicherweise handele es sich bei dem Wagen um einen VW-Kombi. "Die drei Tatverdächtigen bedeckten ihre Köpfe mit Tüchern oder Schals", heißt es weiter. Eine der Frauen habe offenbar offene Sandalen getragen, die beiden anderen jeweils Sportschuhe. Auffällig sei ein weißes Pflaster gewesen, das bei einer der Frauen über der linken Augenbraue geklebt habe. Hinweise zu den Frauen beziehungsweise zum Auto nimmt die Kripo unter der Rufnummer (08 41) 93 43 0 entgegen.
Erstmeldung zum Thema: