Logo
Anzeige
Anzeige

Bislang unbekannte Täter suchten die Kirchen heim, brachen die Sammel-Behälter auf und erbeuteten Bargeld.

(ty) Im südlichen Landkreis Pfaffenhofen ist ein weiterer Opferstock in einem Gotteshaus aufgebrochen und geplündert worden. Die Polizei hatte bekanntlich am gestrigen Freitag bereits von einer solchen Tat in Hettenshausen berichtet. Am heutigen Samstag wurde nun gemeldet, dass auch in der Pfarrkirche von Reichertshausen ein bislang unbekannter Krimineller sein Unwesen getrieben hat. Zwischen Donnerstagvormittag und Freitagvormittag sei hier ebenfalls das Spenden-Behältnis gewaltsam geöffnet und ausgeräumt worden.

Angesichts der regelmäßigen Leerung dieses Opferstocks habe der Langfinger bei seinem sündigen Treiben in Reichertshausen lediglich geschätzte zehn Euro stehlen können, heißt es von der Polizei. Der bei der Begehung dieser Straftat angerichtete Sachschaden steht allerdings in keinem Verhältnis zur Höhe der Beute: Er wurde heute von den Streifenbeamten in einer Größenordnung von 500 Euro angesiedelt. Hinweise etwaiger Zeugen werden unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 bei der Polizei-Dienststelle in Pfaffenhofen entgegengenommen. In beiden Fällen wird wegen schweren Diebstahls ermittelt.

Wie berichtet, hatte ein bisher ebenfalls noch nicht ermittelter Täter am Donnerstag in der katholischen Kirche "St. Johannes Baptist" an der Hauptstraße in Hettenshausen zugeschlagen. Laut Polizei musste eine 36 Jahre alte Mitarbeiterin des in Ilmmünster ansässigen Pfarrverbands feststellen, dass im Vorraum des Gotteshauses der Opferstock aufgebrochen und geplündert worden war. Hier wurden nach bisherigen Erkenntnissen etwa 15 Euro erbeutet; der Sachschaden wurde auf 25 Euro geschätzt. Diese Tat wurde nach Erkenntnissen der Polizei am Donnerstag zwischen 11 Uhr und 18 Uhr begangen.


Anzeige
RSS feed