Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Diesmal klickten aber die Handschellen: Zunächst am Tatort in Karlsfeld für einen 18-Jährigen, dann im Raum München für zwei weitere junge Männer.

(ty) Eine Tankstelle an der Münchner Straße in Karlsfeld ist in der Nacht zum gestrigen Montag erneut von Einbrechern heimgesucht worden – und damit zum dritten Mal innerhalb von nur einer Woche. Allerdings klickten diesmal die Handschellen. Wie Polizeiinspektion aus Dachau heute bekannt gegeben hat, wurde zunächst von den angerückten Streifenbeamten vor Ort ein 18-Jähriger gefasst, der sich versteckt hatte. Noch in derselben Nacht wurden dann im Rahmen von Fahndungs-Maßnahmen zwei weitere junge Männer im Raum München festgenommen. Gegen alle drei wird nun strafrechtlich ermittelt. Gehen auch die beiden anderen Taten auf ihr Konto?

Kurz nach Mitternacht war die Polizeiinspektion in Dachau nach eigenem Bekunden gestern darüber informiert worden, dass soeben ein Einbruch-Versuch an der besagten Tankstelle läuft. Von den herbeigeeilten Einsatzkräften sei dann unweit des Tatorts ein 18-Jähriger aus der bayerischen Landeshauptstadt festgenommen worden. Dieser junge Mann hatte sich in einem Gebüsch versteckt, erklärte ein Polizei-Sprecher. Im Zuge der eingeleiteten Fahndungs-Maßnahmen seien noch in derselben Nacht im Bereich von München zwei weitere Tatverdächtige gefasst worden. Dabei handelt es sich laut Polizei-Angaben um zwei Männer im Alter von 17 und 20 Jahren, beide ebenfalls mit Wohnsitz in München.

"Im Rahmen von angestoßenen Folgemaßnahmen wurden unter anderem verschiedene Betäubungsmittel und potenzielle Tatmittel sowie Beweisstücke aufgefunden", heißt es weiter. An der besagten Tankstelle sei es diesmal – anders als in den ersten beiden Fällen – beim versuchten Einbruch geblieben. Der entstandene Schaden sei deshalb gering. Nach den polizeilichen Maßnahmen seien die drei tatverdächtigen jungen Männer wieder entlassen worden. Gegen sie werde jetzt strafrechtlich wegen eines versuchten besonders schweren Diebstahls ermittelt. Gegenstand der Ermittlungen sei auch, ob diese Tat in Zusammenhang mit den beiden vollendeten Einbrüchen in diese Tankstelle stehe, die in der vergangenen Woche begangen worden waren.

Wie berichtet, hatten sich in der Nacht zum Montag, 20. März, unbekannte Täter über eine Tür gewaltsam den Zugang zu dieser Tankstelle verschafft. Aus den Verkaufsräumen seien sowohl Tabakwaren als auch ein höherer Bargeld-Betrag entwendet worden. Der Wert der Beute belief sich laut Polizei in diesem Fall auf mehrere tausend Euro. Außerdem sei ein Sachschaden in Höhe von zirka 500 Euro angerichtet worden. Am vergangenen Donnerstagmorgen, 23. März, hatten sich zwischen 2 Uhr und 3 Uhr erneut unbekannte Täter durch eine Tür gewaltsam den Zutritt zu dieser Tankstelle verschafft; wieder wurden Geld und Tabakwaren gestohlen. Der Wert der Beute belief sich erneut auf mehrere tausend Euro.  

Zum Hintergrund:

Zweiter Einbruch in dieselbe Tankstelle innerhalb von vier Tagen


Anzeige
RSS feed