Logo
Anzeige
Anzeige

Das Angebot reicht von Klettern und Wasserski über musikalische Veranstaltungen und ein Theater-Starkbierfest bis hin zu einer Wiesen-Exkursion und Ausstellungen.

(ty) Der Frühling hält Einzug und die Oster-Ferien stehen vor der Tür. Das Kommunal-Unternehmen für Struktur-Entwicklung im Kreis Pfaffenhofen (KUS) hat einige Tipps für Unternehmungen und zu Veranstaltungen im Landkreis zusammengestellt, die von unserer Redaktion noch um einige Punkte ergänzt und erweitert wurden. Nachfolgend eine kleine Übersicht, die freilich keinen Anspruch auf Vollständigkeit haben kann. Das Angebot im Landkreis kann sich jedenfalls sehen lassen: Es reicht von Klettern und Wasserski über musikalische Veranstaltungen und ein Theater-Starkbierfest bis hin zu einer Wiesen-Exkursion und Ausstellungen.

"Gesellig wird es mit Sicherheit beim Theater-Starkbierfest der Langenbrucker Theaterbühne am Freitag, 31. März, und Samstag, 1. April", heißt es aus dem KUS. Die Besucher könnten sich auf ein unterhaltsames, freches und vor allem kurzweiliges Programm in der Pfarrer-Höfler-Halle in Reichertshofen freuen. Beginn sei jeweils um 18.30 Uhr, der Eintritt koste zwölf Euro.

Die Pfaffenhofener Kreisgruppe des "Bund Naturschutz" (BN) veranstaltet – wie berichtet – in Kooperation mit "Bayern-Tour-Natur" am Samstagnachmittag, 1. April, eine Exkursion zum Thema "Wiesentypen im Paartal". Der Natur- und Artenkenner Siegfried Planck führt die Teilnehmer laut Ankündigung des BN auf einer kleinen Wanderung durch die Wiesenlandschaft im Paartal rund um Hohenwart-Freinhausen und erzählt Wissenswertes zu diesen wertvollen Lebensräumen für viele Insekten- und Vogelarten. Treffpunkt ist um 14.30 Uhr am Kirchplatz in Hohenwart-Freinhausen. Achtung! Anmeldungen sind nur noch heute, 30. März, bei der Geschäftsstelle der BN-Kreisgruppe möglich; telefonisch unter (0 84 41) 71 88 0 (mit Anrufbeantworter) oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Die Teilnahme-Gebühr von fünf Euro für Erwachsene und drei Euro für Kinder wird vor Ort einkassiert.

Den musikalischen Auftakt der Ferien läute die Marktkapelle aus Wolnzach beim Frühlings-Konzert am kommenden Sonntag, 2. April, ab 17 Uhr im hiesigen Hallertau-Gymnasium ein. Das Ensemble bringe dabei Liebhaber der Blasmusik mit der ganzen Bandbreite seines musikalischen Könnens in die Stimmung.

Auch die Musiker von der Stadtkapelle aus Geisenfeld laden zum Jahreskonzert. In der Anton-Wolf-Halle in Geisenfeld präsentieren sie ihr vielfältiges Programm unter dem Motto "Melodien, die bewegen – von Ballett bis Rock'n'Roll". Die Veranstaltung in Geisenfeld findet am Samstag, 15. April statt. Beginn sei um 19.30 Uhr.

Noch bis zum 1. Mai präsentiert das Kelten-Römer-Museum in Manching eine archäologische Sonder-Ausstellung für Jung und Alt, die unter dem Titel "Im Dienste Roms – Legionen und Hilfstruppen" steht. Faszinierende Modelle, lebensgroße Zeichnungen, originalgetreue Repliken und spannende Mitmach-Stationen erwecken das römische Militär zum Leben. Das Museum lädt auch über die Oster-Feiertage zu einer Entdeckungsreise durch die Geschichte ein. Informationen zu Öffnungszeiten und Preisen gibt es unter www.museum-manching.de.

Anfassen und Ausprobieren sind in der Manchinger Sonder-Ausstellung ausdrücklich erwünscht. Foto: Josef Holzmayr

Kreativität und Handwerk können Interessierte bei einer Kunstausstellung in Pfaffenhofen ab 9. April sehen. Bei der Werkschau von Helene Charitou und Wacky Singer werden laut KUS neben Malerei, Holzschnitten und Radierungen sowie Skulpturen auch gemeinsame Druck-Experimente gezeigt. Die Ausstellung in der städtischen Galerie im "Haus der Begegnung" am oberen Hauptplatz ist montags bis freitags von 13.30 Uhr bis 17 Uhr sowie samstags und sonntags von 11 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Einen ebenso musikalischen sowie fröhlichen Abschluss finden die Oster-Ferien beim Frühlingsfest der Marktkapelle von Wolnzach am 16. April. Das gemütliche Beisammensein steht dabei im Mittelpunkt. Beginn ist um 14.30 Uhr in der Volksfesthalle in Wolnzach.

Alle, die auf der Suche nach ein bisschen mehr Abenteuer sind, können sich im weithin bekannten Waldkletterpark in Jetzendorf in einigen Metern Höhe von Baum zu Baum bewegen und dabei obendrein die Aussicht genießen. Weniger Aufregung, aber auch viel Spaß verspricht die Adventure-Minigolf-Anlage beim Waldkletterpark. Weitere Informationen, auch zu den Öffnungszeiten, findet man unter www.waldkletterpark-oberbayern.de

Ein sportliches Erlebnis der besonderen Art können Wasser-Begeisterte ab April im Wakeboard- und Wasserski-Park auch am Lorenzisee bei Geisenfeld haben. Während Wasserratten die Anlage des "Wake & Groove" auf Wakeboard und Skiern austesten können, können sich die Zuschauer das Spektakel von der Sonnen-Terrasse des Gastromonie-Betriebs aus servieren lassen. Alle weiteren Infos, auch zu den Öffnungszeiten von Park, Shop und Restaurant, gibt es auf www.wakeandgroove.de

Die Stadtjugendpflege von Pfaffenhofen bietet am Samstag, 1. April, und am Sonntag, 2. April, zwei Dirtbike-Workshops für Anfänger sowie für "leicht Fortgeschrittene" in der Kreisstadt an. Die beiden Kurse finden der Ankündigung zufolge jeweils an beiden Tagen und am hiesigen "Dirtpark" statt – für die Anfänger zwischen 9 Uhr und 12 Uhr sowie für die Fortgeschrittenen zwischen 13.30 Uhr und 15.30 Uhr. Für die Teilnahme wird eine Gebühr in Höhe von 25 Euro pro Person erhoben. Darin inbegriffen seien Getränke und ein kleiner Snack. Weitere Infos dazu, auch zur Anmeldung, lesen Sie hier: Dirtbike-Workhops in Pfaffenhofen: Einer für Anfänger, einer für Fortgeschrittene

Auch heuer Jahr bietet die Stadtjugendpflege von Pfaffenhofen in den Oster-Ferien wieder einen Skate-Workshop an. "Von 4. bis 6. April können Anfängerinnen und Anfänger sowie leicht Fortgeschrittene in den Skatesport hineinschnuppern", heißt es in der Ankündigung aus dem Rathaus. Der Kurs finde an den genannten Tagen jeweils von 13 Uhr bis 15.30 Uhr in Zusammenarbeit mit Chris Rieger statt. Er bietet Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen sieben und 14 Jahren die Möglichkeit, das eigenes Rollbrett, die Rampen und die Skatehalle am Ambergerweg in der Kreisstadt besser kennenzulernen. Die Teilnahme koste 25 Euro pro Person. Darin inbegriffen seien Getränke sowie kleine Snacks. Weitere Infos, auch zur Anmeldung, finden Sie hier: Skate-Workshop für Einsteiger in den Oster-Ferien

Wer noch Inspiration für Rad- und Wandertouren in der heimischen Landschaft sucht, der wird in den Broschüren des KUS fündig. "Bewegungsliebhaber können auf zahlreichen Wegen die Hügel und Täler, Wälder und Hopfenfelder im Landkreis entdecken und genießen", wirbt das KUS und verweist auf seine Info-Materialien, die auch auf www.kus-pfaffenhofen.de heruntergeladen werden können.

Wen die Ausflüge und Unternehmungen hungrig gemacht haben, den lockt die heimische Gastronomie in den Oster-Ferien mitunter mit festlichen Genüssen: Am Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag werden vielerorts spezielle Menüs angeboten. Weitere kulinarische Tipps können auch dem Gastronomie-Führer des KUS entnommen werden.

(Foto: Ludwig Schrätzenstaller)

Lesen Sie auch:

Pfaffenhofener Hauptplatz wird zur Bühne für großen Kinder-Mal-Wettbewerb

Neuer Veranstaltungs-Kalender: Was bis Ende Juni im Kreis PAF geboten ist

Riesiger Ansturm in Oster-Ferien: 13.300 Flugbewegungen am Airport München

Kelheimer Schifffahrt steuert wieder Kloster Weltenburg an


Anzeige
RSS feed