Wer kann sachdienliche Angaben machen, die zur Aufklärung der hier geschilderten Fälle beitragen könnten?
(ty) Passanten haben die Polizei am frühen gestrigen Abend gegen 18.30 Uhr darauf aufmerksam gemacht, dass an der Kreuzung von Schrobenhausener Straße und Adolf-Rebl-Straße im Stadtgebiet von Pfaffenhofen ein Telefon-Verteilerkasten von bislang unbekannten Täter offenbar mutwillig umgestürzt worden sei. Der dadurch entstandenen Sachschaden wird laut heutiger Mitteilung der Gesetzeshüter in einer Größenordnung von 2000 Euro angesiedelt. Sachdienliche Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 bei der Polizei-Dienststelle in der Kreisstadt entgegengenommen. Ermittelt werde wegen Störung von Telekommunikations-Anlagen, so ein Polizei-Sprecher.
Von einem auf Höhe der Joseph-Fraunhofer-Straße (B13) bei Haus-Nummer 34 in Pfaffenhofen abgestellten Leichtkraftrad der Marke "Fantic" ist am Dienstagnachmittag das Kennzeichen entwendet worden. Der 17 Jahre alte Besitzer des Gefährts, der auch in Pfaffenhofen wohnt, habe nach seiner Rückkehr die Tat festgestellt und schließlich Anzeige erstattet. Nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen wurde der Diebstahl zwischen 15 Uhr und 17 Uhr begangen. Strafrechtliche Ermittlungen laufen. Sachdienliche Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 bei der Polizei-Dienststelle in der Kreisstadt entgegengenommen.
Eine ungeklärte Unfallflucht meldet die Polizei aus Ilmmünster. Ein 53-Jähriger aus dem Gemeinde-Gebiet von Gammelsdorf (Kreis Freising) habe seinen VW-Golf am gestrigen Vormittag zwischen 10.30 und 11.30 Uhr auf einem Parkplatz an der Hettenshausener Straße, gegenüber von Haus-Nummer 3, geparkt gehabt. Bei seiner Rückkehr habe er einen Schaden am rechten hinteren Radlauf des Autos festgestellt. Die Ordnungshüter beziffern diesen Schaden auf etwa 1500 Euro. Der 53-Jährige habe werden einen Hinweiszettel vorgefunden, noch habe sich bislang jemand als Verursacher gemeldet. Wer Beobachtungen gemacht hat, sollte sich unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 an die Polizeiinspektion in Pfaffenhofen wenden.
Auf dem Autobahn-Parkplatz "Ottersried" im Gemeinde-Bereich von Rohrbach hat ein 43 Jahre alter Berufskraftfahrer aus Fremdlingen am gestrigen Vormittag gegen 10.30 Uhr eine brennende Mülltonne entdeckt. Wie die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Geisenfeld mitteilt, konnten die alarmierten Feuerwehrleute aus Wolnzach und Eschenbach den Kleinbrand an der A9 schnell löschen. Der Sachschaden wurde auf zirka 500 Euro geschätzt. Die Brandursache ist nach Angaben der Ordnungshüter noch nicht geklärt. Um sachdienliche Hinweise zur Aufklärung des Falls bittet die Polizeiinspektion aus Geisenfeld unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00.
Ein nicht angeleinter Hund ist am gestrigen Morgen in Ingolstadt gegen 7.10 Uhr während eines Spaziergangs – die Halterin war mit dem Tier unterwegs – ausgebüxt und hat mit dem Leben bezahlt. Der Vierbeiner lief laut Polizei von einem Feldweg auf die Neuburger Straße und wurde dort frontal von einem Pkw erfasst. Der Hund sei durch den Aufprall getötet worden, teilte die örtliche Polizeiinspektion mit. Der bislang unbekannte Unfall-Verursacher habe das Tier auf der Fahrbahn liegen lassen und seine Fahrt ohne anzuhalten fortgesetzt. Etwaige Zeugen werden darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 - 22 22 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Ein ähnlicher Vorfall hat sich am gestrigen Abend gegen 22 Uhr in Neustadt an der Donau zugetragen. Wie die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Kelheim berichtet, ist zum genannten Zeitpunkt an der Landshuter Straße auf Höhe des Waldfriedhofs ein Hund unvermittelt auf die Fahrbahn gelaufen. Er sei von einem Auto erfasst worden, obwohl der Pkw-Lenker noch ein Brems-Manöver eingeleitet habe. Der braune Mischlingshund sei durch den Zusammenprall verletzt worden. Der Pkw-Fahrer habe das Tier umgehend in eine Tier-Klinik gebracht. Am Auto entstand laut Polizei durch die Kollision geringer Sachschaden. Da bislang keine Hinweise auf den Eigentümer des etwa kniehohen Hundes vorliegen, wird dieser darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 mit der Polizeiinspektion in Kelheim in Verbindung zu setzen.
Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht zum heutigen Donnerstag in Neustadt an der Donau einen Büro-Container auf einem Werksgelände an der Raffineriestraße heimgesucht. Der Zugang zu dem Container sei gewaltsam aufgebrochen worden, berichtet die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Kelheim. Die Eindringlinge klauten den Angaben zufolge die darin befindlichen Elektro-Geräte sowie einen niedrigen Bargeld-Betrag. Der Wert der Beute wurde im vierstelligen Euro-Bereich angesiedelt; der angerichtete Sachschaden sei dagegen gering. Um Zeugen-Hinweise bittet die Polizeiinspektion aus Kelheim unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0.
In der Nacht zum gestrigen Mittwoch sind an der Allemannenstraße in Denkendorf (Landkreis Eichstätt) zwei Baustellen-Container aufgebrochen und geplündert worden. Die bislang unbekannten Täter stahlen daraus nach Angaben der Polizei auch diverse Elektro-Werkzeuge. Der Wert der Beute wurde auf rund 4000 Euro beziffert, der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf weitere etwa 250 Euro. Wer hat den Diebstahl beobachtet oder kann sonstige sachdienlichen Angaben machen? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion aus Beilngries unter der Telefonnummer (0 84 61) 64 03 0 entgegen.
Ein bislang nicht identifizierter Täter hat aus der offenen Garage eines Mehrparteien-Hauses an der Ingolstädter Straße in Neuburg an der Donau ein Pedelec gestohlen. Nach den Ermittlungen der Ordnungshüter wurde das Elektro-Bike im Zeitraum zwischen dem 23. März, 20 Uhr, und dem 28. März, 8.30 Uhr, entwendet. Der Wert des verschwundenen Drahtesels wurde auf zirka 2000 Euro taxiert Hinweise etwaiger Zeugen nimmt die Polizeiinspektion in Neuburg an der Donau unter der Telefonnummer (0 84 31) 67 11 0 entgegen.