Eine Übersicht der wichtigsten Events bietet ein kostenloses Print-Produkt, umfangreichere Infos hält die Online-Version bereit.
(ty) Das abwechslungsreiche Programm im Landkreis Pfaffenhofen, von Konzerten über traditionelle Feste bis hin zu sportlichen Events, fasst der Veranstaltungs-Kalender des Kommunal-Unternehmen für Struktur-Entwicklung im Kreis Pfaffenhofen (KUS) zusammen. Der Veranstaltungs-Kalender erscheint mittlerweile vierteljährlich und informiert in der nun vorgelegten Version über Aktivitäten von April bis Juni. "Das Programm von Juli bis September wird ab Ende Juni verfügbar sein", kündigt das KUS an. Der Flyer liegt kostenfrei aus, ist außerdem im Internet abrufbar. Zu dem gibt es eine noch umfangreichere Online-Version.
"Der Frühling naht und lädt zu Veranstaltungen an der frischen Luft ein", weiß man beim KUS. "So soll bereits Ende April das Warmbad Irsching bei Vohburg eröffnen." Mitte Mai biete das Food-Truck-Festival "Food'n'Slide" in Reichertshofen kulinarische Köstlichkeiten und ein Hüpfburgen-Paradies. Frühjahrs-Konzerte in Wolnzach, Geisenfeld und Reichertshofen läuten die neue Jahreszeit musikalisch ein, während zahlreiche Volks- und Bierfeste sowie das Fuchsburgfest in Vohburg das Frühjahrs-Programm abrunden. Ein kulturelles Highlight wird im Juni mit dem Freilicht-Theater "Der Brandner Kaspar schaut ins Paradies" geboten; im Rahmen der "Paradiesspiele" wird das Stück in Pfaffenhofen als "Bürgerbühne" realisiert.
"Wer unsere Frühlings-Aktionen aus den letzten beiden Jahren kennt, wird sich besonders freuen: In diesem Jahr sind die Aktionen im Veranstaltungs-Kalender integriert", erklärt Annegret Lange vom KUS. Sieben KUS-Veranstaltungen, von Plogging über eine Kutschfahrt bis hin zu Kräuter-Erlebnissen, "laden dazu ein, die aufblühende Natur im Landkreis intensiv zu erleben". Die Flyer-Version des Veranstaltungs-Kalenders kann telefonisch unter (0 84 41) 4 00 74 40 kostenfrei angefordert oder auf www.kus-pfaffenhofen.de heruntergeladen werden. Sie sei ab Ende März zudem an vielen Auslagestellen erhältlich – zum Beispiel im Landratsamt und in den Rathäusern.
Als Erweiterung zur Print-Version versteht sich laut KUS der umfangreiche Online-Veranstaltungs-Kalender, der auf der KUS-Homepage unter diesem Link zu finden ist. "Hier gibt es noch zahlreiche weitere Veranstaltungen zu entdecken", versprechen die Macher. Außerdem könne hier kurzfristig eingesehen werden, falls Veranstaltungen abgesagt werden müssten oder neue Termine hinzukämen. Eigene öffentliche Termine könnten mit Hilfe eines Online-Formulars kostenfrei eingepflegt werden. Und: Die Suchfunktionen ermöglichten das Filtern nach bestimmten Rubriken, Zeiträumen oder Orten.