Von 10 bis 17 Uhr laufen Schau-Übungen und Aktionen. Es gibt über 50 Fahrzeuge sowie spezielle Gerätschaften zu sehen. Programm auch für Kinder.
(ty) Ein großes Stelldichein von Floriansjüngern und ihrer Ausrüstung aus dem gesamten Landkreis Pfaffenhofen ist am kommenden Sonntag, 7. Mai, im Zentrum der Gemeinde Hohenwart angesagt. Die örtliche Feuerwehr, die heuer ihr 150-jähriges Bestehen feiert, ist Ausrichter des diesjährigen Landkreis-Feuerwehrtags. Die Veranstaltung verspricht auch eine Leistungs-Schau zu werden, denn es sind zahlreiche Vorführungen, Schau-Übungen und Aktionen geplant. Unter anderem werden die Bekämpfung einer Mehlstaub-Explosion oder der fachgerechte Umgang mit einer Spraydosen-Verpuffung simuliert, wie aus dem umfangreichen Programm hervorgeht.
Eröffnet wird diese Großveranstaltung um 10 Uhr auf dem Marktplatz von Hohenwart. "Für 13 Uhr sind Ansprachen der Ehrengäste vorgesehen", heißt es aus dem Pfaffenhofener Landratsamt. Von Beginn an läuft im gesamten, mehr als 12 000 Quadratmeter großen Mark-Bereich eine große Fahrzeug-Schau. Mehr als 50 verschiede Fahrzeuge werden dabei zu bestaunen sein, so die Veranstalter. Vorgestellt werde "das gesamte Spektrum der Feuerwehren und des Katastrophenschutzes", kündigt das Landratsamt an. Präsentiert werden auch ein Flugfeld-Löschfahrzeug sowie Einsatz-Gerätschaften wie das "Hytrans-Fire-System", ein mobiler Groß-Ventilator, eine Hochwasser-Pumpe, ein 42-Meter-Skylift und diverse Abroll-Container.
Stündlich gibt es in der Ortsmitte außerdem kleine Schau-Übungen. Angekündigt sind diesbezüglich beispielsweise ein Training für den Einsatz eines Feuerlöschers, ein Überschlag-Simulator, eine Schaum-Übungs-Anlage, ein "Truck Rescue Trainer" und verschiedene Sonder-Löschfahrzeuge. Außerdem geht es um eine Fett-Explosion. Um 11 Uhr können die Zuschauer die Bekämpfung eines Brandes mitverfolgen. Ab 12 Uhr gibt es Mittagstisch. Um 13.30 Uhr geht es im Programm weiter mit einer Einsatz-Übung, die sich um technische Hilfeleistung dreht. Wie eine Personen-Rettung ablaufen kann, wird ab 15 Uhr gezeigt.
Ein spektakuläres Abschluss-Bild ist zu erwarten, wenn um 17 Uhr die Feuerwehr-Fahrzeuge mit Blaulicht verabschiedet werden. Für die musikalische Umrahmung des Landkreis-Feuerwehrtags ist ebenso gesorgt wie für das leibliche Wohl der Gäste. Nicht zu kurz kommen sollen freilich die kleinen Besucher, die sich laut Ankündigung beispielsweise an einer Spritzwand beweisen oder auf einer Hüpfburg austoben können. Organisiert wird die Veranstaltung von der Feuerwehr Hohenwart mit Unterstützung der Kreisbrandinspektion. Weitere Infos gibt es auf www.feuerwehr-hohenwart.de
Lesen Sie auch:
Die Feuerwehr von Hohenwart rüstet sich für das 150-jährige Jubiläum