Nicht nur bei Schweitenkirchen, auch in Zolling hatten es bislang unbekannte Täter auf einen Tresor abgesehen.
(ty) In der Nacht zum heutigen Montag ist eine Kfz-Werkstatt in Zolling im Landkreis-Freising von bislang unbekannten Einbrechern heimgesucht worden. Die Kriminellen hatten es – wie im Gemeinde-Gebiet von Schweitenkirchen – auf einen Tresor abgesehen. Sie erbeuteten letztlich Bargeld aus einer Kasse. Nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord verliefen umgehend eingeleitete Fahndungs-Maßnahmen, an denen auch ein Polizei-Hubschrauber beteiligt war, ohne den erhofften Erfolg. Die Kripo hat die Ermittlungen bereits übernommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.
Laut den Erkenntnissen der Polizei gelangten die Täter am heutigen Morgen gegen 3 Uhr durch ein Büro-Fenster in die Werkstatt an der Straße "Weinmoos" in Zolling. Im Bericht des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord heißt es wörtlich: "Sie entwendeten Bargeld in noch unbekannter Höhe aus der Kasse im Empfangs-Bereich. Einen Tresor verbrachten die Täter zunächst über das eingeschlagene Fenster ins Freie, ließen diesen jedoch ungeöffnet dort zurück." Der von den Einbrechern bei ihrem Treiben angerichtete Sachschaden wurde auf ungefähr 300 Euro beziffert.
Die Beamten von der Kriminalpolizei-Inspektion aus Erding sind für die Ermittlungen in diesem Fall zuständig. Wer sachdienliche Angaben zum Tatgeschehen oder zu den bislang nicht identifizierten Tätern geben kann, wird darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 81 22) 96 80 mit der Kripo in Verbindung zu setzen.
Eine ähnliche Tat wurde, wie berichtet, zwischen Freitagnachmittag und Samstagmorgen im Schweitenkirchener Ortsteil Sünzhausen begangen. Auch hier nahmen die Täter ein Firmen-Gebäude ins Visier. Lesen Sie dazu: Einbruch bei Schweitenkirchen: Täter schaffen Tresor samt Inhalt weg