Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Gemeinschafts-Projekt der Kreise Pfaffenhofen und Neuburg-Schrobenhausen: Die 2,5 Kilometer lange Trasse kostete 1,25 Millionen Euro.

(ty) Die Kreise Pfaffenhofen und Neuburg-Schrobenhausen haben gemeinsam einen neuen Geh- und Radweg zwischen dem Gerolsbacher Ortsteil Strobenried und dem Waidhofener Ortsteil Diepoltshofen errichtet. Dieser verläuft entlang der Kreisstraßen PAF8 und ND9 und ist zirka 2,5 Meter lang. Davon liegen 2,1 Kilometer auf dem Gebiet des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen sowie 0,4 Kilometer auf Pfaffenhofener Landkreis-Gebiet. Unter Anwesenheit von prominenten Gästen wurde der Geh- und Radweg am Freitag offiziell eröffnen.

Die Bauzeit erstreckte sich von Mai vergangenen Jahres bis April dieses Jahres. Peter von der Grün, Landrat von Neuburg-Schrobenhausen, und Kerstin Schnapp, stellvertretende Landrätin von Pfaffenhofen, übergaben den Weg nun seiner Bestimmung. Gekommen waren freilich auch die beiden Bürgermeister Martin Seitz (Gerolsbach) und Josef Fuchs (Waidhofen). Im Beisein weiterer Mandatsträger – darunter der Landtags-Abgeordnete Matthias Enghuber – wurde ein Band durchschnitten, um den Weg symbolisch freizugeben. Der Augsburger Weihbischof Florian Wörner und Pfarrer Michael Menzinger segneten den Weg.

Die Investitionssumme, die der Kreis Neuburg-Schrobenhausen für diesen Geh- und Radweg aufgebracht hat, wurde auf 900 000 Euro beziffert. Weitere 350 000 Euro habe der Landkreis Pfaffenhofen beigesteuert. 75 Prozent werden den Angaben zufolge im Zuge des "Stadt und Land"-Programmes von der Regierung übernommen. Landrat von der Grün freute sich über die "finanzielle Punktlandung", die man bei diesem Projekt hingelegt habe. Er dankte der ausführenden Firma Schelle aus Pfaffenhofen sowie den Tiefbau-Verwaltungen beider Landkreise.


Anzeige
RSS feed