Logo
Anzeige
Anzeige

Im Streit schnappte er sich den Audi des Vaters und löste einen größeren Einsatz im Kreis Freising aus. Nun werden ihm etliche Straftaten vorgeworfen.

(ty) Ein 15-Jähriger, der sich im Streit das Auto seines Vaters geschnappt hatte und damit davongerauscht war, hat am gestrigen Nachmittag zahlreiche Polizisten im Landkreis Freising in Atem gehalten. Nach Hinweisen wurde der Jugendliche in Moosburg an der Isar ausfindig gemacht. Der führerscheinlose Pkw-Lenker wollte sich aber nicht aufhalten lassen und flüchtete vor den Gesetzeshütern. Dabei baute er mehrere Unfälle, touchierte mit dem von ihm gesteuerten Audi unter anderem ein ziviles Polizei-Fahrzeug und einen mit Kindern besetzten Omnibus, türmte aber weiter. Erst, nachdem er sich bei einem Weiher in der Nähe von Haag an der Amper festgefahren hatte, fand die Flucht ein Ende und der Jugendliche wurde gefasst. Gegen ihn wird nun wegen mehrerer im Raum stehender Straftaten ermittelt.

Gegen 14 Uhr, so wurde heute erklärt, ist am gestrigen Nachmittag bei der Polizeiinspektion in Neufahrn bei Freising die Mitteilung darüber eingegangen, dass ein in ihrem Zuständigkeits-Bereich wohnender 15-Jähriger nach einem Streit mit seiner Mutter widerrechtlich – und freilich ohne die entsprechende Fahrerlaubnis zu besitzen – nun mit dem Pkw seines Vaters unterwegs sei. Daraufhin seien sofort Fahndungs-Maßnahmen nach dem Audi-Etron eingeleitet worden. Beteiligt gewesen seien an diesem Einsatz sowohl Beamte von der Polizeiinspektion aus Neufahrn bei Freising als auch von den benachbarten Dienststellen aus Freising und Moosburg an der Isar sowie von den "Zentralen Ergänzungs-Diensten" aus Erding.

Allerdings seien diese Fahndungs-Maßnahmen zunächst geraume Zeit ergebnislos verlaufen. Nachdem sich laut Polizei dann aber Hinweise darauf ergeben hatte, dass der 15-Jährige wohl in Moosburg an der Isar unterwegs ist, wurden hier die Fahndungs-Maßnahmen intensiviert. Das führte den Angaben zufolge dazu, dass der Audi schließlich gegen 15.45 Uhr am Bahnhof von Moosburg ausfindig gemacht und von zivilen Streifenbeamten verfolgt werden konnte. Der 15-Jährige habe allerdings nun jegliche Anhalte-Signale der Gesetzeshüter ignoriert, "auch als die Anhalte-Versuche durch eine uniformierte Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Moosburg unterstützt wurden".

Während der "rasanten Fahrt", die sich laut Schilderung der Polizei über die Industriestraße, Thalbacher Straße, Amperaustraße, Sanddornstraße, Oleanderstraße, Bahnhofstraße, "Am Stadion", Westerbergstraße in Moosburg sowie durch Kirchamper, Inkofen, Gerlhausen bis zum Anglberger Weiher (Haag an der Amper) erstreckte, touchierte der flüchtende 15-Jährige mit dem von ihm gelenkten Audi in Moosburg ein ziviles Fahrzeug der Polizei sowie einen geparkten Pkw. Anschließend sei er mit einem in einer Haltebucht in Kirchamper stehenden Schulbus kollidiert, in dem sich zu diesem Zeitpunkt 15 bis 20 Kinder befanden. Keines der Kinder sei verletzt worden. An dem Bus sei im Bereich des linken Hecks ein Sachschaden in Höhe von zirka 1500 Euro entstanden, an dem Flucht-Audi in Höhe von etwa 10 000 Euro. 

An dem Polizei-Fahrzeug sowie an dem geparkten Pkw seien bislang keine Sachschäden festgestellt worden, heißt es weiter. Trotz dieser verursachten Verkehrsunfälle sei der 15-Jährige weitergefahren. Erst weitere rund 20 Minuten später sei der 15-Jährige festgenommen worden. Wie es heißt, hatte er sich im Bereich des Anglberger Weihers bei Haag an der Amper mit dem Audi festgefahren und konnte deshalb seine Flucht nicht weiter fortsetzen. Das Flucht-Fahrzeug sei polizeilich sichergestellt worden. "Bei dem Jugendlichen wurde eine Blutentnahme zur Überprüfung der Fahrtüchtigkeit durchgeführt", erklärte heute ein Sprecher der Polizeiinspektion aus Moosburg an der Isar.

Den Jugendlichen erwarte jetzt ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, wegen unbefugten Gebrauchs eines Kraftfahrzeugs sowie wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen sei der 15-Jährige seinen Eltern übergeben worden. Nach den bisherigen Erkenntnissen sei durch seine Aktionen niemand verletzt worden.

Zeugen des Geschehens sowie etwaige weitere Geschädigte werden darum gebeten, sich unter der Rufnummer (0 81 65) 95 10 0 mit der Polizeiinspektion in Neufahrn bei Freising in Verbindung zu setzen oder sich unter der Telefonnummer (0 87 61) 30 18 0 bei der Polizei-Dienststelle in Moosburg an der Isar zu melden.


Anzeige
RSS feed