Logo
Anzeige
Anzeige

Das für Kitas zuständige Team am Pfaffenhofener Landratsamt würdigt das Engagement der pädagogischen Fachkräfte und Tages-Pflege-Personen.

(ty) Der "Tag der Kinder-Betreuung" findet immer am Montag nach Muttertag statt – heuer also am 15. Mai. Auch dieses Jahr möchte das Kita-Team des Landkreises Pfaffenhofen diesen bundesweiten Aktionstag nach eigenem Bekunden zum Anlass nehmen, um den Kita-Fachkräften und Tages-Pflege-Personen in ihrem Umfeld ausdrücklich für ihr Engagement zu danken. "Der Tag soll zudem den Stellenwert familien-ergänzender Bildung, Betreuung und Erziehung verdeutlichen und bietet den idealen Rahmen, um dieses gesellschafts-politisch wichtige Thema in den Fokus zu rücken", heißt es in einer Mitteilung aus dem Landratsamt mit der Überschrift: "Ein Tag, um Danke zu sagen."

Wie auf Anfrage unserer Zeitung aus dem Landratsamt erklärt wurde, gab es zum jüngsten Jahreswechsel insgesamt 86 Kinder-Betreuungs-Einrichtungen im Kreis Pfaffenhofen. Diese Zahl umfasst nach Angaben der Behörde sowohl Kindergärten als auch Kinderhorte und Kinderkrippen. Betreut worden seien in diesen Einrichtungen zum genannten Zeitpunkt insgesamt rund 6050 Buben und Mädchen. 1160 dieser Sprösslinge seien zum Jahreswechsel unter drei Jahre alt gewesen. 4570 Buben und Mädchen waren mindestens drei Jahre alt, aber noch nicht eingeschult. Ferner gab es 320 Schulkinder, die in Horten betreut wurden.

"Die außerfamiliäre Bildung, Betreuung und Erziehung spielt für die Entwicklung von Kindern eine wesentliche Rolle", unterstreicht die für Kitas zuständige Abteilung an der Pfaffenhofener Landkreis-Behörde anlässlich des "Tags der Kinder-Betreuung". Durch sich verändernde Rollenbilder sowie durch die neue Arbeitswelt seien die Betreuungs-Angebote in den vergangenen Jahrzehnten aber auch für die Eltern immer wichtiger geworden. "Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf hat für viele einen hohen Stellenwert und ohne vielfältige, qualitativ hochwertige Angebote könnte dieses Konzept in vielen Familien nicht umgesetzt werden."

Die Fachkräfte im Kreis Pfaffenhofen "zeigen ein hohes Engagement bei der Teilnahme an vielfältigen Fortbildungs-Angeboten", wird in der Mitteilung aus dem Landratsamt betont. Das zeige sich unter anderem in den Arbeitskreisen zu den Themen Krippe und Hort, die die Behörde anbietet, sowie in den vom Landratsamt initiierten Fortbildungen für das leitende Personal der Betreuungs-Einrichtungen. Außerdem nähmen die Fachkräfte an Vertiefungs-Workshops zur guten "Mint"-Bildung der Stiftung "Kinder Forschen" – vormals "Haus der kleinen Forscher" – teil. "Mint" steht für die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. "Eine gelebte und gelungene Pädagogik im Alltag mit den Kindern wird so ermöglicht."

"Auch im letzten Jahr haben die pädagogischen Fachkräfte in den Kitas und Tages-Pflege-Personen im Landkreis wieder gezeigt, dass sie trotz der täglichen hohen Anforderungen, die an sie gestellt werden, den Alltag zum Wohle der Kinder gemeistert haben", würdigt das Kita-Team am Pfaffenhofener Landratsamt: "Wir bedanken uns bei allen Herzensmenschen, Tränentrösterinnen und Tränentröstern, Geschichten-Erzählerinnen und -Erzählern, Kreativ-Denkerinnen und -Denkern sowie Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter für ihren Einsatz, Familien zu unterstützen und den ihnen anvertrauten Kindern einen sicheren Platz des Wachsens zu ermöglichen."


Anzeige
RSS feed