Logo
Anzeige
Anzeige

Notar Wolfgang Grosser erklärte in Pfaffenhofen vor rund 200 Leuten die Unterschiede sowie die juristischen Hintergründe.

(ty) Rund 200 interessierte Kundinnen und Kunden haben an einer Veranstaltung teilgenommen, die unter dem Motto "Vererben oder verschenken?" kürzlich von der Sparkasse in Pfaffenhofen angeboten worden war. Der hiesige Notar Wolfgang Grosser erklärte dabei in gebotener Kürze und verständlich den komplexen Unterschied der Vermögens-Übertragungen. Der Fachmann ging dabei auf die rechtliche Bedeutung des Vererbens beziehungsweise des Verschenkens von Vermögen sowie auf die Unterschiede ein.

Demnach trete, was man gemeinhin als Vererben verstehe, erst mit dem Tod des Erblassers ein und könne mit einem Testament geregelt werden – oder es komme zur gesetzlichen Erbfolge. Eine Schenkung erfolge dagegen sofort und müsse notariell beurkundet werden. Grosser erläuterte auch die gesetzliche Erbfolge; diese seien der Ehepartner und die Kinder. Stiefkinder hingegen zählten nicht zu gesetzlichen Erben, außer sie seien adoptiert worden. Nichteheliche Kinder seien wiederum Erben, auch wenn kein Kontakt bestanden habe. 

Notar Wolfgang Grosser.

Ein weiteres Thema des Vortrags war der so genannte Letzte Wille. Dieser könne entweder beim Notar schriftlich hinterlegt sein oder selbst verfasst werden. Im Erbrecht bestehe eine Vielzahl von Möglichkeiten, deshalb sollte der Nachlass möglichst mit Unterstützung eines Notars geregelt werden – vor allem dann, wenn es sich um komplizierte Familien-Verhältnisse oder um Betriebs-Vermögen handle.

Nach dem rund 80-minütigen Referat wurden noch zahlreiche verschiedene Fragen aus den Reihen der Zuhörer von Notar Grosser beantwortet. Dieser betonte jedoch, dass sein Vortrag keine individuelle Beratung ersetzen könne. Moderiert wurde die Fragen-Runde von Tino Müller, dem Vorstands-Vorsitzenden der Pfaffenhofener Sparkasse. Organisiert worden war diese Kunden-Veranstaltung von der Marketing-Expertin der Pfaffenhofener Sparkasse, Melanie Haslinger.

Tino Müller, Vorstands-Chef der Pfaffenhofener Sparkasse.


Anzeige
RSS feed