Logo
Anzeige
Anzeige

Weil das Areal der Greta-Fischer-Schule in Dachau immer wieder geräumt wird, musste man bei der Gestaltung kreativ sein.

(ty) Bereits im Oktober des Jahres 2021 hatten die Mitglieder des Dachauer Kreistags im Rahmen einer Informations-Fahrt den Bedarf klar erkannt, fasst man aus dem Landratsamt zusammen: "Der Pausenhof der Greta-Fischer-Schule muss schöner und vor allem kindgerechter werden." Mit einem gemeinsamen Antrag war die Kreis-Verwaltung schließlich dazu aufgefordert worden, Lösungen zur Pausenhof-Gestaltung zu entwickeln. Herausgekommen ist eine Container-Lösung. Denn bei der Ausstattung des Areals gibt es etwas ganz Bestimmtes zu beachten.

"Der Schulhof grenzt direkt an die Ludwig-Thoma-Wiese", erklärt die Landkreis-Behörde. Besonders zur Zeit des Dachauer Volksfestes im Sommer werde die gesamte Fläche von der Stadt benötigt – und auch der Schulhof müsse freigeräumt und mit Schwerlast-Transportern befahrbar sein. Aus diesem Grund könne dieser Pausenhof eben nicht mit fest installierten Spielgeräten ausgestattet werden. "Eine kindgerechte Alternative bringt nun der mobile Spiel-Container", meldet das Landratsamt und erklärt die Details zu dieser auf den ersten Blick doch etwas ungewöhnlichen Lösung.

Ein umgerüsteter Übersee-Container bildet den Angaben zufolge die Basis für eine Kletterwand, ein Spielhaus mit etlichen Nischen und Ebenen sowie zwei Rutschen. Dieses praktische Ensemble "bietet viel Freiraum für die Pause der Schülerinnen und Schüler zum ausgelassenen Toben, aber auch zum Rückzug", findet man bei der Behörde. Und kündigt den nächsten Gestaltungs-Schritt bereits an: "Mobile Pflanzen-Tröge sorgen bald zusätzlich für Grün auf den Schulhof." Die Schulfamilie sei jedenfalls erfreut über die schnelle Umsetzung.

Viktoria Ledermann von der Schulleitung der Greta-Fischer-Schule, fasst zusammen: "Trotz der baulich eingeschränkten Situation haben wir nun endlich eine neue Spiel- und Bewegungsfläche. Unsere Schülerinnen und Schüler freuen sich über den zusätzlichen Spielspaß und die Bewegung in ihrem Schul-Alltag. Der Spiel-Container ergänzt nun das vor geraumer Zeit angeschaffte Kletter-Gerüst und den Balancier-Parcours, den die Schülerinnen und Schülern in einer Projekt-Arbeit geschaffen haben."


Anzeige
RSS feed