Wer kann sachdienliche Angaben machen, die zur Aufklärung der hier geschilderten Fälle beitragen könnten?
(ty) Strafrechtliche Ermittlungen laufen im Gemeinde-Gebiet von Pfaffenhofen, nachdem am Donnerstagnachmittag im Ortsteil Förnbach ein bislang unbekannter Langfinger zugeschlagen hat. Wie die örtliche Polizeiinspektion berichtet, wurde zwischen 14 Uhr und 16 Uhr ein Drahtesel aus einer offenstehenden Garage geklaut. Der Tatort liegt am Inselweg. Bei dem entwendete Bike handele es sich um ein lila-farbenes KTM-Fahrrad, dessen Zeitwert auf zirka 400 Euro beziffert werde. Das Fahrrad sei nicht versperrt gewesen. Hinweise nimmt die Polizei-Dienststelle in der Kreisstadt unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegen.
Ein weiterer Diebstahl ist an der Hohenwarter Straße in Pfaffenhofen begangen worden. Wie die Polizei berichtet, hatte ein 44 Jahre alter Mann aus Neutraubling im Landkreis Regensburg seinen VW am Dienstag bei Haus-Nummer 61 abgestellt. Am Folgetag habe er dann feststellen müssen, dass ein bislang unbekannter Täter das hintere Nummernschild samt der gesamten Kennzeichen-Halterung geklaut hatte. Nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen wurde diese Straftat zwischen Dienstagabend, 22.30 Uhr, und Mittwochvormittag, 10.15 Uhr, begangen. Hinweise nimmt die Polizei-Dienststelle in der Kreisstadt unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegen.
Strafrechtliche Ermittlungen wegen Sachbeschädigung laufen in Pfaffenhofen, nachdem ein Unbekannter am Bahnhof einen Pkw angegangen ist und demoliert hat. Diese Tat wurde nach Erkenntnissen der Polizei zwischen Dienstagmorgen, 7 Uhr, und Mittwochnachmittag, 15 Uhr, begangen. Geschädigt wurde ein 46 Jahre alter Einheimischer, der seinen Skoda an der Zeughausstraße abgestellt hatte. Als er zurückgekehrt sei, habe er mehrere Beschädigungen auf der linken Seite des Wagens festgestellt, "die offensichtlich von einem spitzen Gegenstand herrührten". Der angerichtete Schaden betrage mindestens 1000 Euro. Hinweise nimmt die örtliche Polizei-Dienststelle unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegen.
Einen grausigen Fund hat eine Frau gestern beim Spaziergang mit ihrem Hund in Ilmmünster gemacht. Wie die Polizei heute mitteilte, stieß sie gegen 12 Uhr an einem Holzhaufen neben der Bundesstraße B13 in der Nähe des Blumenviertels auf zwei abgetrennte Ziegen-Köpfe. Außerdem befanden sich dort den Angaben zufolge weitere Tier-Überreste, welche von einem bislang Unbekannten abgelegt worden seien. Die Ermittlungen der Ordnungshüter laufen, Hinweise werden unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 0 bei der Polizeiinspektion in Pfaffenhofen entgegengenommen. Einen ganz ähnlichen Fall hatte die Polizei vor knapp einem Jahr gemeldet – ebenfalls aus diesem Bereich. Ausführlicher Bericht: Wieder rätselhafter Fund bei Ilmmünster: Diesmal zwei abgetrennte Ziegenköpfe
Bislang unbekannte Täter haben sich widerrechtlich den Zugang zu einer Gaststätte in Karlshuld verschafft. Nach Angaben der Polizeiinspektion aus Neuburg an der Donau wurde die Hintertür des Hauses mit Hilfe eines Hebelwerkzeug gewaltsam geöffnet und dadurch auch beschädigt. "Nach derzeitigem Kenntnisstand wurde aus dem Gebäude nichts entwendet", meldeten die Gesetzeshüter. Der angerichtete Sachschaden wurde nach einer ersten Schätzung in einer Größenordnung von 1000 Euro angesiedelt. Der Einbruch wurde vermutlich zwischen Dienstagabend, 20 Uhr, und Mittwochmorgen, 5.45 Uhr, begangen. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 84 31) 67 11 0 entgegengenommen.
Im Gemeinde-Gebiet von Rohr (Kreis Kelheim) ist am Donnerstag ein abgestellter Wohnwagen angegangen und demoliert worden. Der Tatort liegt nach Angaben der Polizei "Am Hopfenbach" im Ortsteil Bachl. Die Straftat wurde nach den bisherigen Erkenntnissen zwischen 8.30 Uhr und 17.20 Uhr begangen. Der von bislang unbekannten Tätern angerichtete Sachschaden wurde auf 1000 Euro geschätzt. Hinweise werden unter der Rufnummer (0 87 51) 86 33 0 bei der Polizei-Dienststelle in Mainburg entgegengenommen.
Am gestrigen Morgen gegen 4.30 Uhr bemerkte ein Lkw-Fahrer aus Weißrussland, der seinen Laster mit litauischer Zulassung auf dem A93-Parkplatz "Deutschmeister" im Gemeinde-Bereich von Siegenburg abgestellt hatte, laut Polizei verdächtige Geräusche. Unbekannte hatten den Lkw angegangen und mehrere hundert Liter Diesel aus dem Tank gezogen. Gegen 6.30 Uhr wurde der Polizei ein weitere Diesel-Diebstahl aus einem Lkw gemeldet. Dieser Lastwagen stand auf dem Autobahn-Parkplatz "Großmuß" im Gemeinde-Bereich von Hausen. "Auch bei diesem Lkw wurden mehrere hundert Liter Diesel aus dem Tank entwendet", so die Polizeiinspektion aus Mainburg. Der Wert des gestohlenen Kraftstoffs betrage insgesamt etwa 1500 Euro. Beide Parkplätze befinden sich in Fahrtrichtung Regensburg. Hinweise werden unter der Rufnummer (0 87 51) 86 33 0 entgegengenommen.
In der Nacht zum gestrigen Freitag hat in Kelheim ein bislang unbekannter Täter im Bereich der Starenstraße die Abdeckung eines Straßen-Sinkkastens herausgenommen und entwendet. Ermittelt wird nun strafrechtlich nicht nur wegen eines Diebstahls, sondern außerdem wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehrs. "Das dadurch entstandene Loch am Straßenrand wurde vorläufig mit Pylonen abgesichert und durch den städtischen Bauhof erneuert", meldet die örtliche Polizeiinspektion. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 entgegengenommen.
Im Gemeinde-Gebiet von Neustadt an der Donau ist im Laufe des gestrigen Tages eine Unfallflucht begangen worden. Laut Polizei hatte eine Frau aus dem Kreis Kelheim gegen 5.25 Uhr ihren Ford im Parkhaus der Therme an der Heiligenstädter Straße in Bad Gögging abgestellt. Als sie gegen 14 Uhr zu ihrem Pkw zurückgekehrt sei, habe sie feststellen müssen, dass ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer mit seinem Wagen gegen das Auto der Frau gekracht war. An dem Pkw der Frau sei die linke Seite demoliert worden, der Schaden werde auf 2000 Euro geschätzt. Der Verursacher hatte sich einfach aus dem Staub gemacht. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 bei der Polizeiinspektion in Kelheim entgegengenommen.
Auch in Schrobenhausen geht es um unerlaubtes Entfernen vom Unfallort. Eine 59-jährige Einheimische hatte am Mittwochnachmittag ihren Toyota für etwa eine Stunde an der Bischof-Ketteler-Straße abgestellt. Als sie wieder zu ihrem Wagen zurückkehrte, musste sie laut Polizei feststellen, dass dieser hinten links demoliert worden war. "Das Schadensbild lässt auf einen Verkehrsunfall schließen", heißt es von der Polizei. "Der bislang unbekannte Verursacher hat den Schaden nicht gemeldet." Die Tat wurde zwischen 13.45 Uhr und 14.45 Uhr begangen. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 82 52) 89 75 0 entgegengenommen.
Und noch eine Unfallflucht in Schrobenhausen: Eine 33-jährige aus dem Gemeinde-Bereich von Waidhofen hatte ihren Pkw am gestrigen Nachmittag gegen 16 Uhr auf einem Parkplatz an der Pöttmeser Straße abgestellt. Als sie gegen 18 Uhr zurückkam, bemerkte sie nach Angaben der Polizei einen Schaden vorne links an ihrem Fahrzeug. "Der Verursacher hatte sich entfernt, ohne den Schaden zu melden und seine Personalien zu hinterlassen", fasst die Polizei zusammen. "Möglicherweise wurde der Schaden durch einen weißen Transporter mit Anhänger verursacht." Strafrechtliche Ermittlungen laufen. Hinweise werden unter der Rufnummer (0 82 52) 89 75 0 erbeten.
Ein bislang unbekannter Täter hat in der Nacht zum Donnerstag im Bereich der Spitalstraße in Ingolstadt die Außenspiegel von mehreren geparkten Autos demoliert. Die Höhe des entstandenen Schadens ist von Seiten der Polizei bislang nicht bezifferbar. Verübt wurden die Vandalen-Taten nach bisherigen Erkenntnissen zwischen Mittwochabend, 20.30 Uhr, und Donnerstagvormittag, 10 Uhr. Hinweise werden bei der Polizeiinspektion von Ingolstadt unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 - 22 22 entgegengenommen.
Am Mittwoch wurde in Freising zwischen 14.30 Uhr und 15.45 Uhr der rote Pkw einer 55-jährigen Einheimischen am Parkplatz nahe der Plantage aufgebrochen. Laut Polizei wurde das Beifahrer-Fenster eingeschlagen und anschließend die Handtasche, die unter dem Beifahrersitz lag, geklaut. "Da der restliche Pkw nicht durchsucht wurde, wird davon ausgegangen, dass die Handtasche gezielt entwendet wurde", so ein Polizei-Sprecher. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer (0 81 61) 53 05 0 zu melden.
Der Betreiber eines Cafés an der Fischergasse in Freising wurde am Donnerstagmorgen von seinen Reinigungskräften darüber informiert, dass über Nacht die Bestuhlung von der Freifläche in die Moosach geworfen worden war. "Hierbei wurden einige der Stühle und Tische beschädigt", erklärt die örtliche Polizeiinspektion. Der ersten Einschätzung des Betreibers zufolge entstand ihm ein Sachschaden in Höhe von etwa 2000 Euro. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer (0 81 61) 53 05 0 zu melden. Die Tat wurde zwischen Mittwochabend, 19 Uhr, und Donnerstagmorgen, 7 Uhr, begangen.
Am gestrigen Morgen erhielt die Polizei gegen 4.20 Uhr eine Mitteilung über einen an der Wiesenthalstraße in Freising brennenden Altpapier-Container. Als die Streifenbeamten und die Feuerwehrleute eintrafen, habe der Container bereits im Vollbrand gestanden. Der Brand habe schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden können. Der Container sei aber völlig zerstört worden; zur Schadenshöhe liegen noch keine offiziellen Angaben vor. "Zur Klärung der Brandursache sind noch weitere Ermittlungen erforderlich", so die Polizei. Wer Beobachtungen gemacht hat oder sonstige sachdienliche Angaben machen kann, wird gebeten, sich unter der Rufnummer (0 81 61) 53 05 0 mit der hiesigen Polizeiinspektion in Verbindung zu setzen.
Umwelt-Sauerei im Kreis Neuburg-Schrobenhausen: Zwischen Mittwoch und gestern entsorgte laut Polizei ein bislang unbekannter Täter illegalerweise Eternit-Platten in einem Waldstück bei Rohrenfels-Baiern. Entdeckt worden seien die asbesthaltigen Trümmer von eine Spaziergängerin. Ein Ermittlungs-Verfahren wegen eines Umwelt-Delikts sei bereits eingeleitet. Unter der Rufnummer (0 84 31) 67 11 0 bittet die Polizeiinspektion aus Neuburg/Donau um Hinweise.