Logo
Anzeige
Anzeige

Das wars für heute – und für diese Saison – von hier. Wir wünschen noch ein schönes Wochenende!

Die FC-Fans dürfen sich jetzt auf eine Saison-Abschlussfeier im Biergarten vor dem Audi-Sportpark freuen. Auch die Spieler werden dabei sein und den Kontakt zu den Anhängern suchen. Dabei werden auch noch einmal die Akteure verabschiedet, die in der kommenden Saison nicht mehr für die FC-Zweitligamannschaft auflaufen. 

Paderborn gewinnt gegen Aalen und steigt damit direkt in die Erste Liga auf, Greuther Fürth (2:0 gegen Sandhausen) geht in die Aufstiegs-Relegation und trifft dort auf den Hamburger SV. Dynamo Dresden verliert im direkten Duell 2:3 zu Hause gegen Bielefeld und steigt damit direkt in die Dritte Liga ab, während sich Bielefeld in die Abstiegs-Relegation rettet.

Der FC Ingolstadt gewinnt vor heimischem Publikum absolut verdient zum Saison-Abschluss mit 2:0 gegen Absteiger Cottbus und beendet eine turbulente und phasenweise dramatische Saison, in der es zeitweise zappenduster um den FC schien, mit einem fast schon sensationellen Tabellenplatz zehn und dem Vereinsrekord von 44 Punkten. Mit Ralph Hasenhüttl kam nach der Trennung von Trainer Marco Kurz der Erfolg nach Ingolstadt. 

SCHLUSSPFIFF.

Eine Minute Nachspielzeit. 

89. Minute: Stürmer Kalle Lappe kommt beim FC für Caiuby ins Spiel. 

87. Minute: Freistoß für den FC aus etwa 22 Metern. Hofmann zieht flach mit links ab, doch der Ball kullert dann eher rechts am Tor vorbei. Naja, egal. Gleich ist es eh vorbei. 

83. Minute: Schade! Riesenchance für Andi Buchner, der da zum Finale noch einmal hätte treffen können. Ein toller Spielzug war das über die linke Seite, ehe Buchner dann rechts in Szene gesetzt wurde – doch der Cottbuser Keeper Renno vermasselte ihm die Tour.  

81. Minute: Wechsel bei Cottbus: Fetsch kommt für Sanogo.

80. Minute: Wir steuern auf die Zielgerade dieser Saison zu, noch gut zehn Minuten. 

Knapp 5900 Zuschauer sind heute da. 

76. Minute: Özcan muss da kurz behandelt werden. Für ihn könnte es heute das 13. Spiel ohne Gegentor werden in dieser Saison. Aber vor allem geht es für ihn auf dem Feld weiter nach dieser kurzen Behandlung. 

74. Minute: Bei Cottbus ist jetzt sichtlich die Luft raus. Zehnte Ecke für den FC, bringt aber nichts ein. 

70. Minute: Hofmann schiebt den Ball ins Tor – aber nicht 3:0, sondern Abseits!

68. Minute: Buchner ist jetzt beim FC im Spiel, 1:0-Schütze Hartmann geht vom Feld. Andi Buchner, das FC-Urgestein, wird ja in der kommenden Saison für die zweite Mannschaft auflaufen. 

67. Minute: TOR FÜR DEN FC! Das war ein starker Spielzug. Hartmann setzt Groß in Szene, der marschiert und zieht aus rund 19 Metern ab, der Torhüter der Gäste kann zwar noch parieren, aber nicht klären, und dann ist Hofmann zur Stelle und staubt zum 2:0 ab. Eiskalt zugeschlagen. Sein achtes Saisontor. 

65. Minute: Reagy Ofosu, der beim FC vor dem Spiel verabschiedet wurde, wird ja mit dem SSV Jahn Regensburg in Verbindung gebracht. 

63. Minute: Aktuell ist Ingolstadt Zehnter. Wer hätte das gedacht nach diesem katastrophalen Fehlstart in die Saison unter dem damaligen Coach Marco Kurz… 

62. Minute: Wechsel bei den Schanzern: Morales kommt, Lex geht. 

56. Minute: Jetzt aber mal wieder ein Offensiv-Lebenszeiten der Gäste. Aber das war zu ungefährlich, und da ist ja auch noch Özcan. Und der hat zuletzt so wenig Gegentore hinnehmen müssen wie kaum ein anderer Keeper. Der "FC Hasenhüttl Ingolstadt" bestach in der Rückrunde durch eine stabile Defensive. 

55. Minute: Die Schanzer machen jetzt gehörig Druck, das 2:0 scheint nur eine Frage der Zeit. Und vermutlich nimmt beim Absteiger Cotbus jetzt auch die Lust ab, da bis zum Letzten dagegen zu halten. 

54. Minute: "Hier regiert der FCI", skandieren die Fans im Audi-Sportpark. Naja, das mag heute gelten – vor diesem Spiel war der FC allerdings das schlechteste Heimteam der Liga. Da muss sich in der nächsten Saison einiges ändern. 

50. Minute: Tor, nein doch nicht! Der Schiri entscheidet auf Abseits! Das wäre der zweite Treffer von Hartmann gewesen. 

48. Minute: Der Cottbuser Schlussmann verhindert mit einem tollen Reflex das 0:2 – das war ein schöner Kopfball von Hofmann. 

46. Minute: Die zweite Halbzeit hat begonnen. 1:0 für die Schanzer. Noch 45 für die Schanzer in dieser Saison – noch 45 Minuten Zweite Liga für Cottbus. Buljat kommt bei den Gästen für Börner, sonst bleibt alles wie gehabt. 

Nach dieser sommerlichen und nicht sonderlich aufregenden ersten Halbzeit steht es verdient 1:0 für die Schanzer. Beide Teams haben sich zurückgehalten, hatten aber ihre Chancen. Letztlich war es ein Fehler der Gäste, den der FC eiskalt genutzt hat. Tolle Vorbereitung von Groß, eiskalt versenkt von Hartmann. 

HALBZEIT. 

44. Minute: TOR FÜR DEN FC! Hartmann trifft zum 1:0 nach einer starken Einzelleistung. Da war die linke Seite der Cottbuser völlig offen, und das braucht man einem Moritz Hartmann nicht zwei Mal anzubieten. Er bleibt ganz cool und macht den Treffer, der aber schon auch etwas über die Klasse des FC-Stürmers aussagt. Den macht wirklich nicht jeder. 

41. Minute: Ecke für die Schanzer, herausgeholt durch Lex. Groß zieht das Leder auf den kurzen Pfosten, wo ein Cotbuser klären kann. Noch eine Ecke. Und dann beendet ein Pfiff die Szene: Stürmerfoul von Hofmann. 

38. Minute: Da kommt Sanogo plötzlich völlig frei am kurzen Pfosten an den Ball – Aufregung! Aber es war Abseits, keine Panik. Das wäre ja auch zu sträflich gewesen sonst. 

35. Minute: Laut "Sky" würde der FC Ingolstadt rund 300 000 Euro mehr an Fernsehgeldern bekommen, wenn er noch Platz neun schaffen würde – das sollte dann doch Ansporn genug sein!

30. Minute: Nach einer weiteren Ecke, die zunächst nichts einbringt, muss Özcan per Hechtsprung nach dem Ball greifen. Die Schanzer waren zuletzt in bisschen zu passiv – aber das kennen wir ja von den Schanzern: Immer dann, wenn sie das Spiel machen müssten, sind sie oft ein bisschen ratlos. 

29. Minute: FC-Keeper Özcan muss da erstmals richtig eingreifen und klärt nach einer guten Chance zur Ecke. 

21. Minute: Die Schanzer haben hier klar die besseren Ansätze, doch sie konnten sich bislang nicht entscheidend durchsetzen. Jetzt mal Cohen mit einem Fernschuss aus gut  20 Metern, doch den kann der Keeper leicht abfangen. Der war zu sehr geschlenzt und zu wenig kraftvoll. 

18. Minute: Bislang haben wir nichts verpasst. Wenn die Schanzer aber heute mit einem Sieg aus dieser Saison gehen wollen, dann müsste noch mehr kommen.

12. Minute: Die bislang beste Szene geht an die Schanzer: Hartmann hatte die Chance nach Vorarbeit von Engel, aber auf sein siebtes Saisontor muss er noch warten. 

9. Minute: Hier will sich heute keiner mehr weh tun. Alles ist geklärt, es geht um fast nichts mehr. Und das sieht man. 

6. Minute: Die Schanzer haben den aktiveren Auftakt erwischt und spielen hier im Sonnenschein munter auf. Die Fans sind freilich auch froh, dass sie heute nicht mehr um den Klassenerhalt zittern müssen. 

1. Minute: Die Kugel rollt. Das letzte Spiel der Saison läuft. Der Rasen wurde ganz besonders gemäht zu diesem letzten Match der Saison 2013/14, die ja so turbulent war für die Schanzer.

Verabschiedet werden vor dem Anpfiff Collin Quaner, Reagy Ofosu und Christian Knasmüllner, sie werden den FCI verlassen. 

Die Schanzer tragen bereits das neue Heimtrikot für die künftige Saison.

Gleich gehts los hier. Hier geht es heute um nichts Großes mehr. Aber für den FC könnte es heute mit einem Sieg gegen den bereits sicher abgestiegenen Tross von Energie Cottbus noch bis auf Platz neun nach oben gehen in der Tabelle – und der FC könnte mit dann 44 Punkten einen neuen Vereinsrekord in der Zweiten Liga aufstellen (bisher maximal 42 Zähler). Und, auch das wäre schön: Bei einem Sieg würde der FCI den Makel ablegen, das schwächste Heimteam der Saison in der Liga zu sein. 

Hier die Startelf der Schanzer: Özcan – Engel, Roger, Mijatovic, da Costa – Cohen, Groß – Lex, Hartmann, Caiuby – Hofmann.

Vorbericht zum Spiel: Heute geht es um die Ehre


Anzeige
RSS feed