Logo
Anzeige
Anzeige

Mit einem Sieg gegen Cottbus im letzten Saison-Spiel könnte der FC Ingolstadt noch Neunter werden, den Ruf des schwächsten Heimteams ablegen und einen vereinsinternen Punkterekord aufstellen

(ty/zel) Mit einem Heimspiel gegen den längst abgestiegenen Tabellenletzten Energie Cottbus beschließt der FC Ingolstadt heute ab 15.30 Uhr die Saison 2013/14 in der Zweiten Bundesliga, ehe nach dem Schlusspfiff vor dem Stadion die Abschlussfeier mit den Fans ansteht.

Für die Schanzer, die den Klassenerhalt bereits sicher in der Tasche haben, geht es im Prinzip nur noch darum, sich und den Fans im eigenen Stadion einen netten Abschluss zu bereiten. Allerdings gibt es noch zwei nicht zu verachtende sportliche Anreize: Der FC, der mit 41 Punkten als Rangzwölfter in das Match geht, könnte noch bis auf Platz neun klettern. Und die Ingolstädter könnten einen neuen Vereinsrekord hinsichtlich der Punkte-Ausbeute aufstellen. Bislang liegt die FC-Bestmarke in der Zweiten Liga bei 42 Zählern.

Im Hinspiel siegte der FC Ingolstadt in Cottbus mit 2:1 – damals war es ein echtes Kellerduell. Die Schanzer wollen nun heute zeigen, dass sie es auch zu Hause können. Mit 15 Punkten vor eigener Kulisse ist der FC in dieser Saison das bislang schwächste Heimteam der gesamten Liga. Das könnte sich mit einem Erfolg heute noch geringfügig ändern. „Die Fans haben uns in der Rückrunde wahnsinnig emotional und gut unterstützt, da wollen wir einfach was zurückgeben“, verspricht FC-Coach Ralph Hasenhüttl.

Der Cheftrainer zeigt sich vor der letzten Partie optimistisch. Zwar fehlen ihm die Verletzten Christian Eigler, Ralph Gunesch, Leon Jessen und Marvin Matip; dafür sind mit Danilo Soares und Alfredo Morales die beiden zuletzt gesperrten Spieler wieder im Kader.

Wie der Österreicher bei der Aufstellung rotieren will, ließ er in der obligatorischen Pressekonferenz offen – signalisierte aber, dass er gerade den Akteuren, die bisher nicht so häufig zum Einsatz gekommen sind, nochmal eine Chance geben will, sich zu empfehlen. „Es sind einige Spieler dabei, die sich ordentlich verhalten haben und einen unglaublich wichtigen Beitrag zum Klassenerhalt geleistet haben. Diesen Jungs möchte ich die Möglichkeit geben und helfen, dass sie für andere Vereine noch attraktiver werden“, so Hasenhüttl. Wer damit genau gemeint ist, ließ er offen. Damit ist aber auch klar, dass sich der FC von dem einen oder anderem Spieler trennen will. Die ersten Neuzugänge wurden ja bereits vermeldet.

Erwartet werden zum Spiel heute laut Verein rund 6000 Zuschauer, darunter rund 1000 Fans aus Cottbus. Nach dem Schlusspfiff steigt die FC-Saisonabschlussfeier im Biergarten auf der Piazza vor dem Stadion. Dabei wird, so verspricht der FC vorab, der komplette Profikader anwesend sein und den Kontakt zu den Fans suchen. Diejenigen Akteure, die das Team verlassen, werden auf der Bühne im Biergarten verabschiedet. Umrahmt wird die Feier von den "Schuttertaler Musikanten", die Moderation übernimmt Stadionsprechers Italo Mele.

Weitere Artikel zum Thema:

FC verlängert Verträge mit Linke und Henke

Australien-Stürmer Leckie wechselt zum FC

FCI meldet zwei Neuzugänge


Anzeige
RSS feed