Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Viel Lob nach Besuch bei Hipp

(ty) "Dafür steh ich mit meinem Namen" – diesen Werbe-Slogan der Firma Hipp kennen vermutlich die meisten. "Seit vielen Jahren schon setzt das Pfaffenhofener Familien-Unternehmen bei der Herstellung von Baby- und Kindernahrung auf ökologische Produkte und ein nachhaltiges Wirtschaften", heißt es anerkennend aus dem Büro des hiesigen Bundestags-Abgeordneten Erich Irlstorfer (CSU). Er besuchte das Unternehmen in Begleitung der beiden Bundestags-Abgeordneten und Partei-Freunde Mechthilde Wittmann und Wolfgang Stefinger.

Nachdem die Abgeordneten am "Ehrensberger Hof", dem Hipp-Musterbetrieb für biologische Vielfalt, empfangen worden seien, habe zunächst eine kleine Führung über das Betriebs-Gelände auf dem Programm gestanden. Dabei habe Hipp eindrucksvoll demonstriert, wie Nachhaltigkeit, Biodiversität und ökologischer Landbau in Einklang gebracht werden könnten. Beim anschließenden Austausch mit Professor Claus Hipp und Stefan Hipp seien diese Punkte vertieft diskutiert worden (Foto oben).

"Vater und Sohn legten dar, dass erfolgreiches Wirtschaften, Nachhaltigkeit und der Einsatz für Mensch und Natur keine Gegensätze sind, denn diese Unternehmens-Philosophie hat das Pfaffenhofener Familien-Unternehmen zum weltweit größten Verarbeiter von ökologischen Rohstoffen gemacht", fasst Irlstorfers Büro in einer Presse-Mitteilung zusammen.

Und schwärmt: "Dabei zeichnet sich Hipp vor allem durch eine einzigartige Unternehmens-Kultur aus. Nicht die Quartals-Zahlen oder kurzfristige Gewinne stehen dabei im Zentrum, sondern die langfristige Entwicklung." Die drei Bundestags-Abgeordneten seien beeindruckt gewesen. "Seit Jahren zeigt die Firma Hipp, dass die Bewahrung der Schöpfung und nachhaltiges Wirtschaften in Zeiten knapper werdenden Ressourcen auch wirtschaftlich erfolgreich sein kann", lobt Irlstorfer.

"Landwirtschaft will nachhaltig und muss zugleich wettbewerbsfähig sein", so Wittmann. Hipp sei ein Paradebeispiel dafür, wie dies funktionieren könne und zeigt es besonders charmant "von Anfang an", bei Baby- und Kindernahrung. "Unsere Landwirte leben auch heute im Einklang mit der Natur und sind regional verwurzelt", so die Abgeordnete. "Wenn sie bestehen können sollen, brauchen sie faire Rahmenbedingungen, Rechts- und Planungssicherheit und rückhaltlose Unterstützung durch die nationale Politik."

"Bei der Führung durch den Ehrensberger Hof wurde sichtbar, welchen Reichtum uns die Natur schenkt, wenn wir sorgsam mit ihr umgehen", erklärt Stefinger. "Die Erkenntnisse, die in dem Musterbetrieb der Firma Hipp mit wissenschaftlicher Begleitung gewonnen werden, sind auch für die Entwicklungspolitik wertvoll, denn es muss uns gelingen, den weltweiten Hunger mit einer Landwirtschaft zu besiegen, die Ressourcen schont und die Artenvielfalt erhält. Nur das wäre ein Gewinn für Mensch und Natur."

Morgen Flohmarkt in Jetzendorf

(ty) Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr lädt der Grünen-Ortsverband von Jetzendorf auch heuer wieder zu einem Flohmarkt ein. Wegen der Umgestaltungs-Maßnahmen auf dem Rathaus-Vorplatz finde die Veranstaltung dieses Jahr im Biergarten des Postwirts an der Hauptstraße 8 statt. Und zwar am morgigen Sonntag, 21. Mai. Gestöbert, gefeilscht und gehandelt werden kann ab 10 Uhr und bis 17 Uhr. "Wir hoffen auf gutes Wetter und freuen uns auf zahlreiche Besucher", heißt es von den Organisatoren.

Änderung in Gerolsbach

(ty) Aufgrund von Baumaßnahmen in der Ortsmitte von Gerolsbach kann die Bushaltestelle an der Ecke von Aichacher Straße und St.-Andreas-Straße ab dem kommenden Montag, 22. Mai, nicht mehr angefahren werden. Das wurde aus der Gemeinde-Verwaltung mitgeteilt. Konkret geht es den Angaben zufolge um Kanal-Arbeiten und um den Neubau eines Kreisverkehrs. Wie es weiter heißt, werde eine Ersatz-Bushaltestelle an der Pfaffenhofener Straße für Fahrten nach und von Pfaffenhofen (RBA 9241) eingerichtet. Für andere Fahrten (RBA 9241) müsse die Haltestelle "Kindergarten" (ehemalige Gemeinde-Kanzlei) benutzt werden. (Grafik: Gemeinde Gerolsbach)

Kostenlose Energie-Sprechstunde

(ty) Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie waren die regelmäßigen, kostenlosen Energie-Sprechstunden des Landkreises Pfaffenhofen zeitweise ausschließlich telefonisch durchgeführt worden. Längst aber werden diese Energie-Sprechstunden nun wieder in Präsenz-Form angeboten – und zwar jeden Montagabend von 17.30 bis 20.10 Uhr am Landratsamt in Pfaffenhofen sowie außerdem an der Landratsamt-Außenstelle in Vohburg jeden dritten Montag im Monat vormittags ab 10 Uhr und abends ab 17.30 Uhr. Eine Anmeldung ist jeweils bei Harald Wunder unter der Telefonnummer (0 84 41) 27 - 3 99 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.

Wie senke ich meine Energiekosten? Welche Förderprogramme kann ich nutzen? Wann brauche ich einen Energie-Ausweis? Wie lese ich meine Heizkosten- und Nebenkosten-Abrechnung richtig? Unter anderem auf diese Fragen gibt es kostenlose Antworten. Der Landkreis bietet regelmäßig kostenlose Energie-Sprechstunden an, in denen unabhängige zertifizierte Energieberater produktneutral über Energie-Einsparmöglichkeiten und die Steigerung der Energie-Effizienz bei Neubau und Sanierung beraten. "In den Sprechstunden (jeweils 40 Minuten) wird eine unkomplizierte und objektive Hilfestellung beim Einstieg in das Thema Energie-Effizienz und erneuerbare Energien geboten", heißt es aus der Kreisbehörde.

Neuer Intendant fürs Stadttheater in Ingolstadt

(ty) Ab September kommenden Jahres wird Oliver Brunner das Stadttheater von Ingolstadt leiten. Eine entsprechende Entscheidung traf der Stadtrat in seiner Sitzung am Dienstag. Brunner tritt damit die Nachfolge des derzeitigen Intendanten Knut Weber an, dessen Vertrag nach Angaben der Stadtverwaltung am 31. August 2024 endet.

Damit die Frage der Nachfolge rechtzeitig geklärt werden konnte, war bereits im vergangenen Jahr eine öffentliche Ausschreibung erfolgt. Insgesamt seien 31 Bewerbungen eingegangen, zehn Leute seien zu einem Vorstellungs-Gespräch eingeladen worden. Eine vom Ausschuss für Kultur und Bildung eingesetzte Kommission, die dem Stadtrat bei der Auswahl beratend zur Seite gestanden habe, habe sich einstimmig für Oliver Brunner als neuen Intendanten des Stadttheaters ausgesprochen.

Oliver Brunner, Jahrgang 1969, wurde in Hann. Münden geboren und war unter anderem bereits am Staatstheater Darmstadt, am Theater Augsburg und am Residenztheater München tätig. Zuletzt hat er das Langzeitprojekt "Auftritt / Enter Darmstadt" mit mehreren Teilprojekten initiiert.

Umleitung in Mailing

(ty) Aktuelle Meldung der Ingolstädter Verkehrs-Gesellschaft (INVG): Wegen Sperrung der Regensburger Straße im Zuge einer Veranstaltung muss in Mailing der Linienverkehr am Morgigen Sonntag, 21. Mai, zwischen 13 Uhr und 16.30 Uhr umgeleitet werden. Diese Umleitung erfolgt den Angaben zufolge über die Bundesstraße B16a. "Die Haltestellen Schellingstraße, Marienplatz, Seidelbaststraße, Schule und Hackerstraße können in dieser Zeit nicht bedient werden", fasst die INVG zusammen. Als Ersatz-Haltestellen dienten derweil die Haltestellen Regensburger Straße und St.-Martins-Platz.

Bayerische Industrie-Produktion gestiegen

(ty) Für die Produktion der bayerischen Industrie (verarbeitendes Gewerbe sowie Bergbau und Gewinnung von Steinen und Erden, bezogen auf Betriebe mit 50 oder mehr Beschäftigten) steht im März dieses Jahres gegenüber dem Vorjahres-Monat ein Plus von 4,0 Prozent zu Buche. Wie das bayerische Landesamt für Statistik weiter mitteilt, stieg die Produktion bei den Investitionsgüter-Produzenten um 11,3 Prozent. Dagegen verringerte sich der Produktions-Ausstoß bei den Vorleistungsgüter-Produzenten um 4,1 Prozent und im Verbrauchsgüter-Sektor um 0,8 Prozent.

Der Vergleich mit den ersten drei Monaten des Jahres 2022 zeigt im entsprechenden Zeitraum des laufenden Jahres eine Erhöhung der Produktion um 1,2 Prozent. Die Investitionsgüter-Produzenten steigerten dabei ihre Produktions-Tätigkeit um 5,2 Prozent, während sie bei den Vorleistungsgüter-Produzenten (minus 3,6 Prozent) und im Verbrauchsgüter-Sektor (minus 1,5 Prozent) abnimmt. Bei den einzelnen Zweigen des verarbeitenden Gewerbes im Freistaat fiel die Entwicklung des Produktions-Volumens im bisherigen Jahresverlauf "äußerst gegensätzlich aus", berichtet das Landesamt für Statistik.

Im Vergleich zum Vorjahres-Zeitraum erhöhten die Branchen "Herstellung von pharmazeutischen Erzeugnissen" (plus 23,6 Prozent) und "Reparatur und Installation von Maschinen und Ausrüstungen" (plus 12,4 Prozent) ihren Produktions-Ausstoß am stärksten. Auch Bayerns bedeutender Wirtschaftszweig "Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteilen" verbuchte gegenüber einem durch kriegs- und pandemie-bedingte Einflüsse belasteten Vorjahres-Quartal eine Zunahme von 7,2 Prozent. Bei der besonders energieintensiven "Herstellung von chemischen Erzeugnissen" (minus 14,3 Prozent) und der "Herstellung von Papier, Pappe und Waren daraus" (minus 14,3 Prozent) wurde hingegen ein kräftiges Minus verzeichnet.


Anzeige
RSS feed